Abalone – Strategiespiel-Klassiker im Test

Abalone - Zeitloses Strategiespiel
Abalone – Zeitloses Strategiespiel

Abalone ist ein faszinierendes Strategiespiel, das von den französischen Spieleautoren Michel Lalet und Laurent Lévi entwickelt wurde und im Jahr 1988 auf den Markt kam. Seit dem Jahr 1997 werden sogar Abalone-Weltmeisterschaften ausgetragen, was für die Beliebtheit dieses ungewöhnlichen Spieles spricht. Seit dem Jahr 2005 ist auch Abalone Quattro auf dem Markt, an welchem sich bis zu vier Spieler beteiligen können.

Worum geht es bei Abalone?
Wenn man Abalone auspackt, dann ist man zuerst von der schönen Optik des Spieles beeindruckt. Trotz des hübschen Äußeren handelt es sich bei Abalone um ein spannendes Spiel, bei dem die Kugeln des Gegners knallhart vom Spielfeld verdrängt werden müssen.

Zu Beginn werden die weißen und schwarzen Kugeln gemäß der Vorgaben an den Spielfeldrändern positioniert. Ziel des Spieles ist es nun, durch das Verschieben von ein bis drei eigenen Kugeln die Kugeln des Gegners vom Spielfeld zu drängen. Sobald es einem Spieler gelungen ist, sechs gegnerische Kugeln vom Spielfeld zu werfen, hat er das Spiel gewonnen. Ein Zug kann in alle Richtungen erfolgen, es darf jedoch pro Runde nur eine Lücke nach vorne gezogen werden.

Das Spiel enthält neben dem sechseckigen Spielfeld aus Kunststoff noch 14 weiße und 14 schwarze Glaskugeln. Eine Spielrunde dauert etwa 30 bis 45 Minuten, das Spiel ist für zwei Spieler ab acht Jahren ausgelegt. Wenn man das Spiel etwas variiert, dann können auch bis zu sechs Spieler teilnehmen.

Abalone Quattro
Abalone Quattro

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Abalone ist ein sehr außergewöhnliches Spiel, es gibt bislang kein vergleichbares auf dem Spielemarkt. Schon wenn man die Verpackung öffnet kann man erahnen, dass man hier etwas ganz Besonderes in den Händen hält. Bis zum Jahr 2005 war das Spiel leider auf zwei Spieler begrenzt, doch mit Abalone Quattro konnte auch dieses Manko beseitigt werden.

Im Grunde ist die Spielidee von Abalone ganz simpel, was aber nicht heisst, dass das Spiel deshalb langweilig wäre. Das Spiel verlangt von allen Beteiligten gute Konzentration und vorausschauendes Denken. Wenn man es allerdings öfter gespielt hat, dann kann sich der Anfang des Spieles etwas zäh gestalten, da sich niemand traut, seinen Kugelverbund als Erster zu öffnen. Wenn beide Spieler extrem defensiv eingestellt sind und nur auf Sicherheit spielen, kann das Spiel schnell an Spannung verlieren, weil es einfach zu langatmig wird.

Bei Abalone kommt es vor allem auf Logik und Taktik an, denn der Glücksfaktor fehlt hier vollkommen. Jeder Spieler ist selbst für Verlust oder Gewinn verantwortlich, so dass Abalone eine große Herausforderung für alle Tüftler darstellt. Wenn man das Spiel erstmal für sich entdeckt hat, birgt es ein gewisses Suchtpotential, was absolut für das Spiel spricht. Abalone ist ein spannendes Gesellschaftsspiel für alle, die beim Spielen auch ihre Gehirnzellen ordentlich anstrengen möchten.

Abalone – Auf einen Blick
Hersteller: Parker / Schmidt Spiele
Erhältlich seit: 1988
Auszeichnungen: Super As d’Or 1989, Auswahlliste zum Spiel des Jahre 1989, Mensa Select Mind Games 1990

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*