Anno 1701 – auch das Brettspiel überzeugt

Anno 1701 - Vom PC zum Brettspiel
Anno 1701 – Vom PC zum Brettspiel

Anno 1701 gehört zu den erfolgreichsten PC-Spielen in Deutschland, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis es auch als Brettspiel erscheinen würde. Im Jahr 2007 kam das von Klaus Teuber entwickelte Gesellschaftsspiel auf den Markt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Grund genug für unsere Redaktion, das Spiel einmal für Sie zu testen.

Worum geht es bei Anno 1701?
Bei Anno 1701 geht es, wie im PC-Spiel, darum, eine eigene Siedlung zu errichten und diese nach und nach auszubauen. Dabei versuchen alle Spieler, die regierende Königin zu beeindrucken, indem sie ein Handelszentrum erschaffen, welches dem Reich zu Ruhm und Wohlstand verhilft. Nur wenn man in der Gunst der Königin ganz weit oben steht, bekommt man viele Siegpunkte.

Um die Gunst der Königin zu erlangen, sollten die Spieler ihr regelmäßig Geschenke machen, herrliche Gebäude errichten, die Einwohner zufrieden stellen, große Kolonien gründen, reiche Bürger in die Siedlung locken und zu einer starken Seemacht werden.

Das Spiel enthält außer dem Spielplan noch vier Siedlungstableaus, 120 Karten, 105 Einwohnerkärtchen, 37 Goldmünzen, 32 Kontore, acht Schiffe und ein Piratenschiff. Eine Spielrunde dauert etwa 100 Minuten, das Spiel ist für drei bis vier Spieler ab 10 Jahren ausgelegt.

© KOSMOS / Anno 1701Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Das Brettspiel Anno 1701 basiert auf dem Spielprinzip von dem populären „Siedler von Catan“. Der Spieleautor Klaus Teuber hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und den großen Spielreiz, den das PC-Spiel auf die Verbraucher ausübt, auch im Brettspiel realisiert. Gespielt wird auf insgesamt drei Spielplänen, denn es gibt nicht nur einen allgemeinen Spielplan, sondern jeder Spieler verfügt noch über einen eigenen.

Anno 1701 gehört zu den gelungensten Strategiespielen auf dem deutschen Markt, und das umfangreiche Zubehör erhöht den Spielspaß noch zusätzlich. Die Spielregeln sind schnell erlernt, so dass man gleich richtig loslegen kann. Das Zubehör des Spielsets ist sehr stabil und garantiert somit eine lange Haltbarkeit.

Anno 1701 ist kein reines Strategiespiel, da sehr vieles auch einfach vom Glück abhängt, so dass die Spieler den Verlauf der Partie nicht ganz beeinflussen können. Doch gerade dieser Faktor sorgt für zusätzliche Spannung, da man nichts komplett vorausplanen kann und es immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen kommt. Das Spiel bleibt jederzeit abwechslungsreich, so dass es auch bei längerem Gebrauch keine Langeweile aufkommen lässt.

Sicher ist die Spielidee von Anno 1701 keine neue, da sie bereits in vielen Brettspielen umgesetzt wurde. Dennoch ist dieses Brettspiel absolut empfehlenswert und sorgt mit Sicherheit für viele spannende Spielstunden. Eine Partie kann sich jedoch locker über mehr als zwei Stunden hinziehen, so dass man genügend Zeit einplanen sollte. Während des Spieles gibt es jedoch keine langatmigen Phasen, sondern die Spannung bleibt von Anfang bis Ende erhalten.

Anno 1701 – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2007
Auszeichnungen: leider keine

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*