Arkham Horror – Must Have für Fantasy-Fans

Ein Must Have für alle Fantasy-Fans
Ein Must Have für alle Fantasy-Fans

Bei Arkham Horror handelt es sich um ein Brettspiel für Jugendliche und Erwachsene, das von Richard Launius und Kevin Wilson entwickelt und vom Heidelberger Spieleverlag veröffentlicht wurde.

Worum geht es bei Arkham Horror?
Das Brettspiel mit Elementen des Rollenspieles ist bereits als Neuauflage erschienen und kann mit verschiedenen Erweiterungen ergänzt werden. Schauplatz des fantastischen und komplexen Spieles ist die Stadt Arkham, der Unheil zu drohen scheint. Seltsame Wesen lauern vor den Toren der Stadt, ein paar Ermittler kümmern sich nun darum, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. Basis für das düstere Spiel bildet der gleichnamige Roman, lange Zeit war das Spiel nur im englischen Original erhältlich, so dass die deutsche Fangemeinde nach der Veröffentlichung begeistert war.

Schon wenn man die Verpackung öffnet, kann man an dem reichhaltigen Zubehör erkennen, dass es sich um ein sehr komplexes und weitreichendes Spiel handelt. Vor Spielbeginn muss sich jeder Spieler für einen der 16 Charaktere entscheiden, in dessen Rolle er die Zukunft der Stadt Arkham im Jahr 1926 retten möchte.

In dieser Stadt ist ein so genannter Großer Alter kurz davor, zum Leben zu erwachen, so dass durch mehrere Portale Unwesen aus einer anderen Dimension nach Arkham gelangen können. Ziel der Ermittler ist es nun, das Erwachen der Bestie rechtzeitig zu verhindern, um die Stadt vor großem Unheil zu bewahren.

Alle Ermittler ziehen am selben Strang, denn nur im Team hat man überhaupt eine Chance. Am Ende kann es dennoch nur einen Sieger geben, und das ist derjenige Ermittler, der am meisten zur Bekämpfung des Unheils beigetragen hat. Im Spielverlauf müssen die Ermittler sich in Arkham umsehen, Gebäude untersuchen, Verbündete finden, Gegenstände kaufen oder Zaubersprüche erlernen.

Geeignet ist Arkham Horror für Spieler ab etwa 12 bis 14 Jahren, für eine Partie muss man auf jeden Fall mehrere Stunden einplanen.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Für Fantasy-Fans ist Arkham Horror ein absolutes Must Have, gerade die Neuauflage ist ein echter Kracher für Liebhaber des Genres. Das Spiel ist beeindruckend gestaltet, die Verpackung ist prall gefüllt mit Zubehör, so dass Spielspaß vorprogrammiert ist. Es benötigt sicher erstmal Zeit, die Spielregeln zu verinnerlichen, doch dann werden Sie von Arkham Horror nicht mehr so schnell loskommen.

Das Spiel vermittelt eine faszinierende Atmosphäre, auch die Kreativität kommt bei Arkham Horror nicht zu kurz, ein weiterer Pluspunkt. Arkham Horror ist absoluter Kult im Fantasy-Genre, seinem Reiz kann man sich kaum entziehen, und unendlich viele Stunden voller Spielspaß sind auf jeden Fall garantiert.

Arkham Horror – Auf einen Blick
Hersteller: Heidelberger Spieleverlag
Erhältlich seit: 2007
Auszeichnungen: Griffin Scroll

2 Kommentare

  1. Es scheint wirklich ein sehr komplexes Spiel zu sein. Da braucht man sicherlich ein paar Stunden um anhand der Beschreibung herauszufinden worum es geht.

  2. Also ich habe es jetzt schon 3 Mal mit Freunden gespielt und es ist der Wahnsinn.
    Die ersten Runden sind noch eher lästig, da man ständig in den Regeln nachgucken muss, was man jetzt schon wieder vergessen oder falsch gemacht hat, aber sobald man ein GEfühl dafür hat, haut einen auf einmal die Atmosphäre um und man ist sofort mitten in Arkham (HP Lovecraft, NICHT Batman) und spürt die Bedrohung durch Cthulu und seine Jünger im NAcken.

    Viel Aufwand, viel Spiel, unendlich viele Möglichkeiten und Begegnungen!
    Absolut empfehlenswert., wenn man bereit ist, ein wenig Zeit in die Eingewöhnungsphase zu investieren.

    Und selbst meine Freundin, als Nicht-Fantasy-Fan fand es bereits beim zweiten Mal großartig.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*