Blamieren oder Kassieren – Schlag den Raab

Das schnelle Kartenspiel
Das schnelle Kartenspiel

Schlag den Raab ist inzwischen fast schon Kult, denn immer wieder lockt die TV-Sendung unzählige Zuschauer vor den Bildschirm. Nun gibt es das Spiel Blamieren oder Kassieren auch für Zuhause.

Worum geht es bei dem Spiel Blamieren oder Kassieren?
Bei diesem Spiel kann jeder in die Rollen von Elton und Stefan Raab schlüpfen und sein Allgemeinwissen testen. Der Verlag Ravensburger hat mit dem Spiel das Spielgeschehen in Stefan Raabs TV-Sendungen Schlag den Raab und TV total aufgegriffen. Bei diesem modernen Quizspiel kommt es in erster Linie auf Schnelligkeit an. Die Fragen im Spiel kommen aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten, so dass jeder eine Chance hat, aber natürlich auch in gewissem Maße vom Glück abhängig ist.

Die Regeln sind schnell verstanden, ein Spieler wird zu Stefan Raab ernannt, die anderen bilden das Team Elton. Nun tritt immer einer vom Team gegen Stefan Raab an, es gibt insgesamt drei Runden, in denen jeweils 10 Fragen beantwortet werden müssen. Wenn man die Antwort weiß, dann muss man, wie im Fernsehen, so schnell wie möglich auf den Buzzer hauen.

Doch man sollte sich seiner Antwort auch wirklich sicher sein, denn wenn man die Frage falsch beantwortet, verschafft man dem Gegner einen Vorteil. Wie in der TV-Sendung, so gibt es auch bei diesem Quizspiel Geld zu gewinnen, auch wenn es sich hier nur um Papiergeld handelt.

Das Spiel beinhaltet neben der Spielanleitung 32 Geldscheine und insgesamt 90 Karten. Es ist für drei bis fünf Spieler ab 12 Jahren geeignet und dauert nur etwa 20 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wer das Spiel im Fernsehen mag, der wird auch an diesem Quiz Gefallen finden. Leider hat man auf einen richtigen Buzzer verzichtet, es gibt nur eine Karte mit einem aufgedruckten Buzzer. Das hätte vielleicht noch für mehr Spielspaß gesorgt, aber der Preis für das Spiel wäre dann sicher um einiges höher. So beinhaltet das Spiel nur verschiedene Karten, dafür glänzt es mit einem außerordentlich günstigen Preis.

Für ein Spiel in geselliger Runde ist Blamieren oder Kassieren wunderbar geeignet, da es auch nur rund 20 Minuten geht, kann man es gut zwischendurch spielen. Am meisten Spaß bringt das Spiel allerdings in Kombination mit dem großen Schlag den Raab-Spiel, als Einzelspiel dürfte es vielen zu eintönig sein.

Blamieren oder Kassieren – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 2010
Auszeichnungen: keine
Spielanleitung: Blamieren oder Kassieren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*