Ceasar und Cleopatra – Römisch-ägyptisches Kartendrama

Caesar und Cleopatra - Spielerisch Streiten
Caesar und Cleopatra – Spielerisch Streiten

Caesar und Cleopatra wurde vom deutschen Spieleautor Wolfgang Lüdtke entwickelt. Die ansprechende Grafik stammt vom bekannten Franz Vohwinkel. Das beliebte Gesellschaftsspiel wurde im Jahr 1997 veröffentlicht und konnte im darauf folgenden Jahr gleich mehrere Auszeichnungen gewinnen. Inzwischen wurde das Spiel auch in verschiedene Sprachen übersetzt. Wir haben uns das Kartenspiel einmal ganz genau angesehen.

Worum geht es bei Ceasar und Cleopatra?
Caesar und Cleopatra sind sich mal wieder nicht einig, denn während er Ägypten unter die Herrschaft Roms stellen möchte, will sie, dass Ägypten ein unabhängiges Land bleibt. Die Spieler sind nun gefragt, um diesen Streit beizulegen und eine Lösung zu finden.

Bevor es losgehen kann, werden die verschiedenen Karten gemäß der Anleitung an die beiden Spieler verteilt. Einer schlüpft in die Rolle von Cleopatra, der andere übernimmt die Rolle des mächtigen Caesar. Die Patrizier werden in fünf Reihen in der Mitte des Tisches ausgelegt. Die Spieler müssen nun darum kämpfen, wer mehr Einfluss auf diese Truppen hat. Zwischendrin erfolgt immer wieder eine Wertung, die davon abhängt, wer sich mehr Einfluss verschaffen konnte.

Das Spiel beinhaltet 74 Einfluss-Karten, 26 Aktionskarten, 21 Patrizierkarten, acht Vertrauensfrage-Karten und sechs Einflussbonus-Karten. Eine Spielrunde dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Das Spiel ist für zwei Spieler ab 10 Jahren geeignet.

Spielaufbau
Spielaufbau

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Caesar und Cleopatra ist unter den Spielen für zwei Spieler sicher eher eine Ausnahme. Bei den meisten Spielen handelt es sich um reine Taktikspiele, sodass in der Regel immer der bessere Spieler gewinnt, da es keinen Glücksfaktor gibt. Bei diesem Kartenspiel ist dies nun ganz anders, so dass alle die gleichen Chancen haben, und auch derjenige gewinnen kann, dem strategisches Denken nicht so liegt. Das erhöht den Spielspaß natürlich ungemein und sorgt dafür, dass auf Dauer kein Spieler frustriert ist.

Ein Manko ist der relativ hohe Anschaffungspreis, denn eigentlich hätte auch ein kleinerer Karton für das Kartenspiel vollkommen ausgereicht. Wenn man jedoch den großen Spielspaß und die toll gestalteten Karten betrachtet, dann hat sich der Kaufpreis schnell wieder amortisiert. Aufgrund der kurzen Spieldauer kann Caesar und Cleopatra auch mal schnell zwischendurch gespielt werden, und die einfachen Spielregeln ermöglichen einen besonders leichten Einstieg.

Caesar und Cleopatra ist längst zum Bestseller geworden, denn auch die Story hat ihren ganz eigenen Reiz. Der Spieleautor hat das Thema auf faszinierende Weise umgesetzt und somit ein unterhaltsames und spannendes Kartenspiel kreiert. Für einen Spieleabend zu zweit ist das Spiel uneingeschränkt zu empfehlen.

Caesar und Cleopatra – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 1997
Auszeichnungen: Auswahlliste Spiel des Jahre 1998, 8. Platz Deutscher Spielepreis 1998, à la Carte Kartenspielpreis 1998
Spielanleitung: Caesar und Cleopatra

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*