Das verrückte Labyrinth – Tolles Familienspiel

Ein Brettspiel für die ganze Familie
Ein Brettspiel für die ganze Familie

Das verrückte Labyrinth wurde von dem deutschen Spieleautor Max Kobbert erfunden, der gleichzeitig auch als Wahrnehmungspsychologe tätig ist. Das 1986 veröffentlichte Brettspiel wurde grafisch von Herbert Lentz gestaltet und konnte im Jahr 1991 mehrere Preise gewinnen. Aufgrund des großen Erfolges sind inzwischen mehrere Varianten auf dem deutschen Spielemarkt erschienen.

Worum geht es bei Das verrückte Labyrinth?
Der Name des Spieles kann auf zweierlei Weise gedeutet werden, denn zum einen wird das Labyrinth ständig verrückt und zum anderen handelt es sich tatsächlich um ein verrücktes Labyrinth, weil ständig unvorhergesehene Dinge passieren. Als Spieler begibt man sich auf die Jagd nach verschiedenen Schätzen und muss dabei zahlreiche Hindernisse überwinden.

Spielaufbau
Spielaufbau

Auf dem Spielplan sind einige Wegeplättchen bereits fest angebracht, mit weiteren 33 Plättchen wird das Wegenetz ergänzt. Das 34. Wegeplättchen dient zum Schieben, denn vor jedem Zug muss eine Reihe auf diese Weise um ein Feld verschoben werden. Auf der anderen Seite fällt dann ein Plättchen heraus, das dann wiederum zum Schieben benutzt werden kann. Den auf der Suchkarte abgebildeten Gegenstand muss man auf schnellstem Weg erreichen, doch dabei macht der Gegner einem häufig einen Strich durch die Rechnung.

 

Das Spiel beinhaltet einen Spielplan, 34 Gängekarten, vier Spielfiguren aus Holz und 24 Geheimnis-Karten. Eine Spielrunde dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Das verrückte Labyrinth vereint Taktik und Konzentration auf besonders unterhaltsame Weise miteinander. Labyrinthe üben auf viele Menschen eine außergewöhnliche Faszination aus, da es sehr spannend ist, den richtigen Weg zu finden. Beim verrückten Labyrinth wird das Ganze noch erschwert, da sich das Wegenetz mit jedem Zug verändert. Des einen Glück kann ganz schnell des anderen Leid sein.

Der Langzeitspielspaß ist bei diesem Brettspiel absolut gewährleistet, da kein Spiel dem anderen gleicht und jedes einzelne von Anfang bis Ende spannend ist. Die Spielregeln sind ganz einfach, sodass auch Kinder schnell den Einstieg finden können. Natürlich handelt es sich um ein Strategiespiel, doch die geplante Taktik kann von einem Moment zum nächsten über den Haufen geworfen werden. Dabei geschieht dies noch nicht einmal mit Absicht, da keiner weiß, zu welchem Schatz die Gegner unterwegs sind. Auf der anderen Seite können sich jedoch auch ganz unverhofft neue Möglichkeiten eröffnen.

Das verrückte Labyrinth ist ein ideales Familienspiel und mit ein wenig Übung können auch schon Kinder unter acht Jahren mitmachen. Es handelt sich um ein sehr unterhaltsames und spannendes Spiel und vor allem gibt es kein anderes Spiel dieser Art auf dem deutschen Spielemarkt.

Das verrückte Labyrinth – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 1986
Auszeichnungen: Auswahlliste Spiel des Jahres 1986, Sonderpreis Spiel des Jahres 1991, Deutscher Spielepreis 1991, Mensa Select 1991

1 Kommentar

  1. Ich habe das Spiel schon vor 15 Jahren mit meinen Kindern gespielt. Wir fanden es damals schon gut und finden es heute noch genau so gut.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*