Descent – Die Reise ins Dunkel

Ein tolles Fantasy-Brettspiel
Ein tolles Fantasy-Brettspiel

Fantasy-Spiele sind im Bereich der Brettspiele sehr rar gesät. Mit Descent – Die Reise ins Dunkel ist nun ein echtes Abenteuer für Fantasy-Fans als Gesellschaftsspiel auf den Markt gekommen.

Worum geht es bei Descent – Die Reise ins Dunkel?
Autor Kevin Wilson ist für dieses außergewöhnliche Brettspiel verantwortlich, herausgebracht wurde es vom Heidelberger Spieleverlag. Bei Descent handelt es sich um ein faszinierendes Spiel aus dem Bereich der Fantasy mit einer geheimnisvollen Atmosphäre und einem hohen Anspruch an Strategie und Taktik. Die Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener Charaktere, so dass auch ein gewisses Rollenspiel entsteht, das seinen ganz eigenen Reiz hat.

Trotzdem spielt nicht jeder vor sich hin, denn Kooperation wird bei Descent sehr groß geschrieben. Ein Spieler wird zum so genannten Overlord bestimmt, der über einen Dungeon wacht, und dort keine Helden duldet. Die anderen Spieler agieren demnach als tapfere Helden, die nun auf dem Weg hinunter in den geheimnisvollen Dungeon sind, um dort auf den Overlord zu treffen.

Alle Spieler haben ein ganz klares Ziel vor Augen, und auf dem Weg dort hin gilt es zahlreiche Quests zu absolvieren und Punkte zu kassieren. Doch dem Overlord ist dies ein Dorn im Auge und er versucht die Helden zu vernichten und somit ihre gesamten Questpunkte zu rauben.

Im Spielverlauf gibt es ganz unterschiedliche Szenarien, erfahrene Spieler können sogar eigene Szenarien entwerfen. Wenn der Overlord einen Sieg errungen hat, so scheidet der entsprechende Held nicht aus dem Spiel aus, er hat sozusagen mehrere Leben.

Descent – Die Reise ins Dunkel eignet sich für zwei bis fünf Spieler ab 14 Jahren und dauert teilweise mehrere Stunden.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Das Spiel ist nicht für zwischendurch gedacht, denn wenn man erstmal angefangen hat, dann kann sich eine Partie über mehrere Stunden hinziehen. Wenn man die Verpackung öffnet, dann wird man erstmal staunen, wie viel Zubehör das Spiel enthält.

Das Spiel bietet unheimlich viele Variationsmöglichkeiten, so dass man es immer wieder abwandeln kann und keine Partie der anderen gleicht. Fantasy-Freunde werden von diesem Spiel begeistert sein, zumal es nur wenige Brettspiele dieser Art gibt und Descent – Die Reise ins Dunkel eine gute Alternative zu herkömmlichen Computer-Spielen und Konsolen-Spielen darstellt.

Toll ist auch die Kooperation zwischen den einzelnen Spielern, denn schließlich kämpfen alle zusammen gegen den Overlord. Bei Descent – Die Reise ins Dunkel handelt es sich um ein sehr abwechslungsreiches und wandlungsfähiges Spiel, so dass der recht hohe Preis durchaus gerechtfertigt ist, angesichts des langanhaltenden Spielspaßes.

Descent – Die Reise ins Dunkel – Auf einen Blick
Hersteller: Heidelberger Spieleverlag
Erhältlich seit: 2006
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Descent – Die Reise ins Dunkel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*