Diamonds Club – Erlange Reichtum und Macht!

Ein Spiel rund um Reichtum und Macht
Ein Spiel rund um Reichtum und Macht

Das Taktikspiel Diamonds Club wurde von dem deutschen Spieleautor Rüdiger Dorn entwickelt und von Franz Vohwinkel grafisch gestaltet. Diamonds Club kam im Jahr 2008 auf den Markt und schaffte es im Jahr 2009 auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres, außerdem war es für den International Gamers Award nominiert. Für unsere Redaktion war dies Grund genug, sich das Strategiespiel einmal genauer anzusehen.

Worum geht es bei Diamonds Club?
Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es bei diesem Gesellschaftsspiel um Reichtum und Macht. Schauplatz ist England, wo gerade der Edelsteinbergbau boomt und mehrere Händler im Diamonds Club um die Führungsposition streiten. Um die Angelegenheit zu klären wird kurzerhand eine Wette ausgemacht, dass derjenige den Club leiten soll, der im Edelsteinhandel am erfolgreichsten ist und den prachtvollsten Garten anlegt.

Zu Beginn bekommt jeder Spieler einen Park, den er im Laufe des Spieles gestalten muss. Außerdem erhält jeder ein gewisses Startkapital, das er schnellstmöglich vermehren sollte. Jede Runde bei Diamonds Club besteht im Grunde aus einer Einkaufs- und einer Bauphase. Sobald es einem Spieler gelungen ist, alle 14 freien Felder seiner Parkanlage zu besetzen, ist die Partie beendet.

 

Das Spiel enthält außer dem Spielrahmen noch 14 Marktstreifen, vier Spielertableaus, 161 Plättchen, 40 Spielsteine, 56 Münzen, acht Bonustafeln, 100 Edelsteine und vier Kurzspielregeln. Eine Spielrunde dauert etwa 60 Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren ausgelegt.

Spielaufbau
Spielaufbau

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Diamonds Club ist das richtige Spiel für leidenschaftliche Taktiker, denn hier kommt es hauptsächlich auf eine optimale Strategie an. Das Handelssystem wurde bewusst sehr einfach gehalten, jedoch steckt dahinter eine geniale Idee. Jeder Einkauf eröffnet den Spielern neue Möglichkeiten, es können sich für die Gegner jedoch auch unerwartete Nachteile ergeben.

Die Ausstattung des Spieles ist sehr umfangreich und das Spielmaterial ist von ansprechender und robuster Qualität. Für den Spielaufbau muss man etwas mehr Zeit einplanen, denn es dauert eine Weile bis alles vorbereitet ist. Wenn es dann jedoch losgeht, dann wird man mit einem spannenden und äußerst kurzweiligen Spiel belohnt. Diamonds Club ist das ideale Spiel für die ganze Familie und geht in den meisten Fällen recht knapp aus.

Das Brettspiel bietet unheimlich viele Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Spielern, was für viel Kommunikation untereinander sorgt. Die Spielregeln sind sehr einfach, sodass ein flüssiger Spielablauf von Anfang an gewährleistet ist. Es fällt positiv auf, dass das Spiel auch zu zweit unheimlich viel Spaß macht und genügend Raum für ausgeklügelte Taktik lässt. Ein großes Manko ist die fehlende Unterteilung des Kartons, sodass das Spielmaterial leicht durcheinander gerät.

Diamonds Club – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: Nominiert für International Gamers Award 2009, Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2009, 7. Platz Deutscher Spielepreis 2009
Spielregeln: Diamonds Club

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*