Die Siedler von Catan

Das Gesellschaftsspiel Die Siedler von Catan – Deutschland Edition von Klaus Teuber wurde zum Anlass des 60 jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland sowie der Öffnung der Berliner Mauer, welche vor 20 Jahren erfolgte, durch Kosmos auf den Markt gebracht. Die Illustrationen von Michael Menzel wurden hauptsächlich auf Karton und Papier verarbeitet und bieten zusammen mit der Spielanleitung in deutscher Sprache 50 – 70 Minuten Spielspaß für 3 – 4 Spieler.

Die Deutschlandkarte im gewohnten Secheckraster wird zusammengesetzt aus Landschaftsfeldern und bekannten deutschen Städten, ebenfalls in Form von Feldern. Die Rohstoffe Holz, Wolle, Lehm, Erz und Getreide werden in den Landschaftsfeldern gewonnen und dienen später dazu Straßen, Rathäuser oder eines der detailverliebt dargestellten Wahrzeichen zu erbauen. Um zu bestimmen, welche Landschaften Erträge abwerfen, werden vor jeder Runde die beiden Würfel benutzt. Zeigt sich die 2, sind alle Landschaftsfelder, auf denen sich die Zahl befindet, ertragreich. Zu Beginn des Spiels bekommt jeder drei Rathäuser, welche benötigt werden, um Erträge zu erhalten, in dem die Rathäuser an den Landschaftsfeldern erbaut werden. Handeln ist selbstverständlich auch in dieser Version der Siedler erlaubt und gern gesehen.

Um die Stadtfelder zu erreichen, worauf Rathäuser oder Wahrzeichen erbaut werden können, werden Straßen benötigt. Diese kosten jeweils ein Holz und Lehm pro Straßenabschnitt. Jeweils ein Holz, Wolle, Lehm, Getreide und Erz wird benötigt um ein Rathaus erbauen zu können, welches anschließend einen Siegpunkt zählt. Da jeder Spieler zu Beginn des Gesellschaftsspiels „Die Siedler von Catan – Deutschland Edition“ drei Rathäuser erhält, sind bei Beginn alle im Besitz von je drei Siegpunkten. Die zwölf Wahrzeichen sind jeweils für zwei Erze und ein Weizen zu erbauen. Hierfür gibt die Stadt, in welcher das Wahrzeichen erbaut wurde, eine Belohnung in Form von Rohstoffen oder Straßenabschnitten. Die Wahrzeichen bedeuten ebenfalls je einen Siegpunkt.

Nicht die bekannten Räuber machen den Erbauern das Leben schwer, sondern ein streitbarer fränkischer Reichsritter mit Namen Götz von Berlichingen.

Wer durch die Besiedlung der Deutschlandkarte im Spiel zuerst 12 Punkte (bei drei Spielern) oder 10 Punkte (bei vier Spielern) erreicht, hat die Runde gewonnen, wobei es auf die strategische Mischung aus Rathäusern und Wahrzeichen ankommt. Je einen Siegpunkt gibt es auch für denjenigen, welcher die längste zusammenhängende Handelsstraße erbaut oder die meisten Landsknechtkarten ausgespielt hat.

Alles in allem findet sich in dem Gesellschaftsspiel „Die Siedler von Catan – Deutschland Edition“ jedes lieb gewonnene Detail aus den Catan-Vorgängern wieder. Großer Unterschied zu den anderen Versionen ist die Einfachheit des Regelverständnisses, da die Verdoppelung von Rohstoffen durch den Ausbau von Siedlungen zu Städten entfällt. Ebenfalls vereinfacht ist die „Abstandsregel“, da es nur dort möglich ist zu bauen, wo sich eine eingezeichnete Stadt befindet. Diese auf das Wesentliche beschränkte Version bereitet Neueinsteigern, wie auch erfahrenen Siedlern Spielspaß in Verbindung mit strategischem Knowhow.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*