Dog – Den Letzten beissen die Hunde

Dog ist ein komplexes Gesellschaftsspiel
Dog ist ein komplexes Gesellschaftsspiel

Wenn man Dog das erste Mal sieht, dann denkt man im ersten Moment zwangsläufig an Mensch ärgere Dich nicht, doch zwischen den beiden Spielen besteht ein riesengroßer Unterschied.

Worum geht es bei Dog?
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Dog und Mensch ärgere dich nicht liegt darin, dass man vier Steine als erster ins Ziel bringen muss. Doch dies geschieht bei Dog im Team, denn hier gibt es keine Einzelkämpfer. Dog ist kein reines Brettspiel, denn es kommen gleichzeitig auch Karten zum Einsatz. Es ist damit wesentlich abwechslungsreicher und spannender als das übliche Mensch ärgere Dich nicht. Die Spieler, die sich am Tisch gegenüber sitzen, bilden ein Team.

Somit müssen auch beide Partner ihre vier Spielsteine vom Start bis ins Ziel bringen, ein Einzelspieler kann bei Dog nicht gewinnen. Sobald einer der beiden fertig ist, hilft er seinem Partner beim Voranbringen von dessen Steinen, spielt aber weiterhin mit seinen eigenen Karten.

Vor Spielbeginn wird ein Spieler zum Kartengeber ernannt, dann erhält jeder sechs Karten auf die Hand. Die Teampartner tauschen immer vor Rundenbeginn eine Karte verdeckt aus, diese sollte für den Partner möglichst hilfreich sein. Gegen den Uhrzeigersinn muss nun jeder Spieler eine seiner Karten offen ablegen und die entsprechende Anzahl an Feldern vorrücken, die Karten ersetzen quasi die Würfel.

Sobald alle Karten ausgespielt wurden ist eine Runde beendet, die nächste Runde beginnt dann jeder Spieler mit fünf Karten auf der Hand, es wird in jeder Runde eine weniger, nach zwei Startkarten folgen dann jedoch wieder sechs. Wie bei Mensch ärgere Dich nicht, darf man auch bei Dog einen Stein zurück zum Start schicken, wenn man auf das gleiche Feld kommt. Die Karten haben unterschiedliche Werte, bei manchen darf man nicht nur vorwärts rücken, sondern auch rückwärts, oder es darf eine andere Aktion durchgeführt werden.

Das Spiel beinhaltet neben dem Spielbrett noch 110 Spielkarten und 30 Spielfiguren in sechs verschiedenen Farben. Dog ist für zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren geeignet und dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Dog ist ein spannendes und komplexes Gesellschaftsspiel, das gekonnt Brettspiel und Kartenspiel miteinander kombiniert. Der Würfel wird durch die Karten ersetzt, wodurch ein ganz innovatives Spielsystem entsteht. Dog kann schnell süchtig machen, denn der Spielspaß ist sehr groß und das Spielen in einem Team verschafft dem Spiel seinen ganz eigenen Reiz.

Dog – Auf einen Blick
Hersteller: Schmidt Spiele
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Dog

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*