Finca – Kein Spiel für reine Taktiker

Finca ist kein Spiel für reine Taktiker
Finca ist kein Spiel für reine Taktiker

Das Strategiespiel Finca wurde von den Autoren Wolfgang Sentker und Ralf Zur Linde entwickelt und vom Verlag Hans im Glück veröffentlicht.

Worum geht es bei Finca?
Das grafisch sehr schön gestaltete Spiel ist auf der spanischen Insel Mallorca angesiedelt und stand im Jahr 2009 sogar auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres. Bei Finca schlüpfen die Spieler in die Rolle von Bauern, die auf der Sonneninsel Mallorca leben, und dort verschiedene Früchte ernten und verkaufen. Wie im wahren Leben auch, so hängt der Ertrag auch in diesem Spiel ganz erheblich von unterschiedlichen Faktoren ab. Aber es ist auch wichtig das anzupflanzen, was von den Einwohnern der verschiedenen Gemeinden benötigt und gewünscht wird.

So gilt es, in den Feldern rund um die alte Windmühle klug zu planen, und die Ernte dann mit den Eselskarren in die Ortschaften zu bringen. Es ist nicht nur von Bedeutung, dass man das gewünschte Obst liefert, sondern auch noch die geforderte Menge, denn nur dann kann man für die Lieferung auch Siegpunkte kassieren.

Auf dem Spielplan von Finca ist ein Plan von Mallorca abgebildet, und zum anderen die Flügel einer Windmühle. Vor Spielbeginn werden auf die Flügel 12 Teile in sechs verschiedenen Farben gelegt, die für sechs verschiedene Obstsorten stehen. Die Nabe des Windrades bilden dann kleine Kärtchen, auf denen die Eselskarren für den Transport der Ernte abgebildet sind.

Auf den einzelnen Regionen der Insel werden dann noch Plättchen verteilt, die ein oder mehrere Obstsorten zeigen, die 108 Holzfrüchte werden an der Seite des Spielplanes deponiert, dazu kommen vier Bonusplättchen. Je nach Spielerzahl erhält jeder Mitspieler drei bis fünf Bauernfiguren, einen Eselskarren sowie vier Kärtchen mit Sonderaktionen. Nun muss noch jeder seine Spielfiguren auf dem Windrad platzieren und sich das Obst in der entsprechenden Farbe nehmen.

Der Spieler, der an der Reihe ist, kann entweder ein Obstkärtchen auf der Insel kaufen, oder er zieht seine Spielfigur auf dem Flügel voran. Um sich allerdings auf Mallorca bewegen zu können, benötigt man erst einen Eselskarren, den man immer dann erhält, wenn man eine der Linien des Windrades überschreitet. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren ausgelegt und dauert rund 45 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Bei Finca fühlt man sich fast wie im Urlaub, wenn da nicht die lästige Arbeit wäre. Der ansprechend gestaltete Spielplan und die kleinen Früchte aus Holz animieren zum Spielen und erhöhen den Spielspaß. Mit durchschnittlich 45 Minuten hat Finca eine angenehme Spiellänge, das Spiel bleibt bis zuletzt spannend und ist recht ausgewogen. Es ist kein Spiel für reine Taktiker, doch ist der Anspruch hier hoch genug, sehr interessant sind auch die kleinen Gemeinheiten, die man seinen Mitspielern zufügen darf. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich und hat eine tolle Story.

Finca – Auf einen Blick
Hersteller: Hans im Glück
Erhältlich seit: 2009
Auszeichnungen: Nominierungsliste Spiel des Jahres 2009, 4. Platz Deutscher Spielepreis 2009
Spielregeln: Finca

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*