Fits – Das lückenlose Spielvergnügen

Das Spiel ist äußerst knifflig
Das Spiel ist äußerst knifflig

Das Gesellschaftsspiel Fits wurde im Jahr 2009 zum Spiel des Jahres gekürt. Es stammt vom bekannten Spieleentwickler Reiner Knizia, der bereits zahlreiche erfolgreiche Gesellschaftsspiele erfunden hat.

Worum geht es bei Fits?
Das Tolle an Fits ist, dass man es sowohl mit anderen als auch ganz alleine spielen kann. Das Legespiel kombiniert Glück, Taktik und räumliches Vorstellungsvermögen auf besonders spannende und faszinierende Weise miteinander.

Das Besondere beim Legespiel Fits ist die Tatsache, dass alle Spieler im Grunde für sich spielen, und dennoch gegeneinander. So kommt auf keinen Fall Langeweile auf, da man während des kompletten Spielverlaufs beschäftigt ist. Vor Spielbeginn erhält jeder Spieler 16 Formen, die alle ganz unterschiedlich sind und aus mehreren kleinen Quadraten bestehen.

Außerdem bekommt jeder einen Spielplan, auf dem diese Formen im Anschluss so ausgelegt werden müssen, dass möglichst viel der Fläche bedeckt ist. Doch man darf nicht wahllos die Formen aneinander fügen, denn eine Karte gibt jeweils vor, welche Form als nächstes verbaut werden soll.

Das Spiel umfasst vier Runden, der Schwierigkeitsgrad wird von Runde zu Runde erhöht. Während es am Anfang lediglich darum geht, die Formen auf dem Spielplan auszulegen, muss man in den nächsten Runden bestimmte Zahlen freilassen oder sogar vorgegebene Symbole mit einzufügen. Bei der Wertung zählen dann nur komplette Reihen, wenn Lücken vorhanden sind, so gibt das Punktabzüge.

Das Legespiel ist äußerst kniffelig und sehr spannend. Vom Prinzip her erinnert Fits ein wenig an das legendäre Tetris, doch bei dem Brettspiel geht es wesentlich weniger hektisch zu. Gespielt wird bei Fits mit einer Rampe, auf der man die jeweiligen Spielsteine auf die Tafel gleiten lässt, ähnlich wie bei Tetris.

Das Spiel beinhaltet 64 Spielsteine in vier Farben, acht Spieltafeln, vier Rampen, vier transparente Abdeckplatten, vier Startkarten und 16 Baukarten. Das Spiel ist für ein bis vier Spieler ab acht Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Fits ist ein ganz außergewöhnliches Spiel, das äußerst viel Spielfreude bringt, Routine kommt nicht auf. Die Ausstattung trägt ihren Teil zum Spielspaß bei, kein Spiel gleicht dem anderen. Am meisten Spaß macht das Spiel, wenn Spieler aus verschiedenen Altersgruppen daran teilnehmen. Das räumliche Vorstellungsvermögen ist keine Frage des Alters, es kann in jedem Alter noch geschult werden, sodass Kinder den Erwachsenen sogar überlegen sein können. Die Spielregeln sind sehr einfach gehalten, sodass man schnell loslegen kann.

Fits – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 2009
Auszeichnungen: Nominierungsliste Spiel des Jahres
Spielregeln: Fits

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*