Fresko – Aufwändig gestaltetes Brettspiel

Fresko ist ein unterhaltsames Brettspiel
Fresko ist ein unterhaltsames Brettspiel

Fresko ist ein sehr aufwändig gestaltetes und unterhaltsames Brettspiel von den Autoren Marco Ruskowski und Marcel Süßelbeck.

Worum geht es bei Fresko?
Das sehr komplexe Spiel, das bereits drei Erweiterungen enthält, wurde im Jahr 2010 zum Spiel des Jahres nominiert. Im Dom herrscht Aufruhr, denn es hat sich hoher Besuch angekündigt, doch das Deckenfresko befindet sich in einem erbärmlichen Zustand. Die Spieler betätigen sich nun als Freskenmaler und sollen das Fresko wieder in altem Glanz erstrahlen lassen. Nun heißt es clever zu planen, denn nur dann hat man Chancen auf den Sieg.

Das Spiel enthält bereits drei Erweiterungsmodule, die man ganz nach Belieben mit dem Basisspiel kombinieren kann, so dass viel Abwechslung garantiert ist. Im Spiel gilt es viele Entscheidungen zu treffen, das fängt schon beim Beginn der Arbeit an. Wer früher mit der Arbeit beginnt, der hat auf dem Markt zwar die größte Auswahl, muss sich jedoch unter Umständen auch mit schlecht gelaunten Helfern herumärgern. Außerdem sind die Farben auf dem Markt so früh auch am teuersten. So muss man entscheiden, ob man lieber früher beginnt und riskiert einen Arbeiter zu verlieren, oder ob man die Helfer länger schlafen lässt, mit der Chance, sogar noch einen zusätzlichen Mann beschäftigen zu können.

Nach der Entscheidung bezüglich des Arbeitsbeginns werden die folgenden Aktionen nun verdeckt vorbereitet. Man kann entweder am Fresko arbeiten, Helfer zum Einkaufen schicken, zusätzliche Portraits anfertigen, Farben mischen oder Helfer ins Theater schicken. Nachdem sich alle für eine Aktion entschieden haben, werden die Karten aufgedeckt und die Aktionen dann auch nach der Reihe durchgeführt, wobei der mit dem frühesten Arbeitsbeginn anfangen darf.

Das Spiel beinhaltet neben dem Spielplan noch 14 Markplättchen, 25 Freskoplättchen, vier neutrale Spielfiguren, 60 Münzen, einen Bischof, 20 farbige Spielfiguren, 78 Farbsteine, 12 Malerfiguren, vier Aktionstableaus, vier große Sichtschirme, vier kleine Sichtschirme, vier Mischtabellen und einen Stoffbeutel. Das Spiel eignet sich für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Bereits wenn man das Spiel öffnet, wird man vom vielen Zubehör und der hochwertigen Ausstattung begeistert sein. Die Spielkarten sind sehr schön gestaltet, es ist einfach ein schöner Anblick, der die Vorfreude erhöht. Bei Fresko sind Planung und Strategie alles, denn man muss bereits zwei bis drei Runden im Voraus planen. Natürlich bedeutet das nicht, dass man die Aktionen dann auch wie vorgesehen durchführen kann, denn das will die Konkurrenz ja verhindern. Die drei Erweiterungsmodule garantieren lang anhaltenden Spielspaß und viele zusätzliche Möglichkeiten. Fresko ist ein sehr schönes und unterhaltsames Spiel, sowohl für Familien als auch für richtige Zocker.

Fresko – Auf einen Blick
Hersteller: Queen Games
Erhältlich seit: 2010
Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis 2010, Graf Ludo 2010, Pfefferkuchel 2010, Nominierungsliste Spiel des Jahres 2010

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*