Halali – Vergnügliche Jagd für Zwei

Vergnügliche Jagd für Zwei
Vergnügliche Jagd für Zwei

Halali ist ein lustiges Spiel für Taktiker. In diesem witzigen Spiel jagen nicht nur Jäger Tiere, sondern Bären, Jäger, Holzfäller und Füchse machen auch aufeinander Jagd.

Worum geht es bei Halali?
Entwickelt wurde Halali vom Autor Rudi Hoffmann. Während es am Anfang im Wald noch friedlich zugeht, herrscht schon bald das pure Chaos. Natürlich hat es der Jäger auf die Tiere des Waldes abgesehen, doch der Fuchs schnappt ihm Enten und Fasane vor der Flinte weg. Dann wäre da noch der Bär, dem irgendwie nach Menschenfleisch ist, und der deshalb Jagd auf Holzfäller und Jäger macht.

Während man sich am Anfang beim Jagen noch ein wenig auf sein Glück verlassen kann, nimmt bald die Taktik überhand, denn immer mehr Lebewesen haben es aufeinander abgesehen. Bei Halali übernimmt ein Spieler die menschliche Seite und einer die tierische, dazwischen wird der Spielplan ausgebreitet, auf dem die verdeckten 48 Spielkarten liegen.

Vor einem Zug darf der Spieler immer entscheiden, ob er ein aufgedecktes Kärtchen verschieben will, oder ob er lieber ein verdecktes umdrehen möchte. Wenn man ein Kärtchen verschieben möchte, dann darf es sich dabei jedoch nur um ein neutrales oder ein eigenes handeln. Wenn man nun ein Kärtchen verschiebt, dann kann man ein anderes schlagen, dies funktioniert nach einem vorgegebenen Mechanismus. Während des Spieles werden immer wieder Punkte vergeben, gewonnen hat derjenige Spieler mit den meisten Punkten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wer die Schachtel öffnet und die witzig gestalteten Karten sieht, der wird gleich Lust auf eine Partie des lustigen Spieles bekommen. Hier gibt es keine Gewinner oder Verlierer im Voraus, sondern Tiere und Menschen haben die gleichen Chancen. Die Regeln sind sehr einfach gehalten, so kann man schnell ins Spielgeschehen einsteigen.

Die Verpackung ist schön klein gehalten, so dass man das Spiel auch gut mit auf Reisen nehmen kann. Es handelt sich bei Halali weder um ein reines Glücksspiel, noch kann man alles mit der optimalen Strategie für sich entscheiden. Mit Sicherheit gibt es aufregendere Spiele, doch Halali hat seinen ganz eigenen Charme, das Spiel ist einfach witzig und wird schnell für gute Stimmung sorgen.

Halali – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2000
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Halali

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*