Kahuna – Tolles Taktik-Spiel

Kahuna - Kurzweiliges Taktikspiel für zwei Personen
Kahuna – Kurzweiliges Taktikspiel für zwei Personen

Kahuna ist ein beliebtes Brettspiel, das von dem deutschen Spieleautor Günter Cornett entwickelt wurde. Da dieser auch der Inhaber des Bambus Verlages ist, kam das Spiel im Jahr 1997 unter dem Namen Arabana-Ikibiti auf den Markt. Ein Jahr später übernahm der Kosmos Verlag den Vertrieb, und seither ist das Spiel auch in mehreren Sprachen erschienen.

Worum geht es bei Kahuna?
Schauplatz von Kahuna ist eine Gruppe von Inseln, auf der zwei Priester um die Vorherrschaft kämpfen. Beide Priester sind Anhänger von verschiedenen Voodoo-Religionen und versuchen nun so viele Inseln wie möglich zu besetzen. Die einzelnen Inseln sind durch Brücken miteinander verbunden, sobald eine Insel erobert ist, werden die Brücken des Gegners abgebaut.

Bei Kahuna bleibt jedoch nicht alles den Spielern überlassen, denn einige Brücken werden auch gemäß den Vorgaben auf den Spielkarten aufgebaut, so dass auch das Zufallsprinzip bei Kahuna eine Rolle spielt. Immer wenn alle Inselkarten ausgespielt wurden, erfolgt eine Wertungsrunde. Zum Ende des Spieles hin ist es wichtig, möglichst viele Brücken des Gegners durch eigene zu ersetzen.

Das Spielset beinhaltet neben dem Spielplan noch 24 Inselkarten, 20 Kahuna-Steine und 50 Kahuna-Stäbe. Eine Spielrunde dauert etwa 30 bis 40 Minuten, das Spiel ist für zwei Spieler ab 10 Jahren geeignet.

© KOSMOSGesellschaftsspiele.org – Fazit
Kahuna gehört mit Sicherheit zu den besten Spielen für zwei Personen. Bei diesem Brettspiel kommt es vor allem auf eine gute Taktik und vorausschauendes Handeln an. Der Spielausgang ist niemals vorhersehbar, da sich innerhalb weniger Augenblicke alles auf dem Spielplan verändern kann. Der Spielplan und die Materialien sind äußerst liebevoll und ansprechend gestaltet, was den Spielspaß noch zusätzlich erhöht.

Bei Kahuna spielt auch das Glück eine kleine Rolle, denn es müssen immer wieder neue Inselkarten gezogen werden. Wenn man mehrere dieser Karten gesammelt hat, kann ein einziger Zug das Geschehen auf dem Spielplan ganz gehörig durcheinander bringen. Dennoch kommt es hauptsächlich auf die Strategie der Spieler an, denn diese ist maßgeblich für den Ausgang der Partie.

Viele Spieler werden bereits von der Spielidee und der Story von Kahuna begeistert sein. Es ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten, den Spielverlauf zu verändern, so dass auch bei längerem Spielen keine Langeweile aufkommt. Die Regeln können schnell verinnerlicht werden, da bewusst auf sehr komplexe Zusammenhänge verzichtet wurde, um das Spiel flüssig zu gestalten.

Kahuna – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 1998
Auszeichnungen: Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1999, Super As d’Or 2000

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*