Spiel des Lebens

Das "Spiel des Lebens"
Das „Spiel des Lebens“

Das Brettspiel „Spiel des Lebens“ gehört im Grunde zu den ältesten Spielen überhaupt, denn sein Vorläufer wurde in Amerika bereits ab dem Jahr 1861 gespielt. Im Jahr 1960 kam dann das auf dem Spielprinzip von „The Checkered Game of Life“ basierende Spiel in den USA auf den Markt, erst 20 Jahre später war es auf dem deutschen Spielemarkt verfügbar. Inzwischen ist es weltweit in 20 Sprachen erhältlich und kann mittlerweile auch auf dem Computer gespielt werden.

Worum geht es beim „Spiel des Lebens“?
Beim „Spiel des Lebens“ geht es darum, ein komplettes Leben vom Zeitpunkt des Abiturs bis hin zur Rente durchzuspielen. Im Spielverlauf soll so viel Geld wie möglich gescheffelt werden, um sich einen schönen Lebensabend machen zu können. Im Grunde geht es im „Spiel des Lebens“ nur um Kohle und Karriere, und wenn man die Karriereleiter nach oben klettert, dann verdient man auch entsprechend viel Geld.

Beim „Spiel des Lebens“ gibt es keinen Würfel, sondern das Glücksrad bestimmt die Züge jedes einzelnen Spielers. Zu Beginn des Spieles muss sich jeder erstmal entscheiden, ob er auf ein Studium setzt, um später mehr Karrieremöglichkeiten zu haben, oder ob er sich gleich ins Berufsleben stürzen möchte, um auf eigenen Beinen zu stehen. Im Spielverlauf müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden und es drohen finanzielle Verluste aber auch viele Glücksmomente. Am Ende kann nur einer gewinnen und zwar derjenige, mit dem größten Vermögen.

Das umfangreiche Spiel enthält einen Spielplan, drei Berge, eine Zollbrücke, sieben verschiedene Gebäude, sechs Autos, einen Geldständer, Spielgeld, Aktien, Versicherungspolicen, Schuldscheine, 18 Karten mit Statussymbolen und 12 Schikane-Karten. Eine Spielrunde dauert etwa 40 bis 90 Minuten, das Spiel ist für zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Im „Spiel des Lebens“ werden Glück und Geschicklichkeit auf besonders unterhaltsame Weise miteinander verbunden. Während der aufregenden Reise durch ein halbes Leben erwarten die Mitspieler viele unvorhergesehene Momente, die sowohl positiver als auch negativer Natur sein können. Wie im richtigen Leben muss jeder Spieler zahlreiche Entscheidungen treffen, die darüber entscheiden können, wie es finanziell weitergeht.

Das Material ist leider etwas empfindlich, so dass man beim Herauslösen der einzelnen Teile äußerst vorsichtig sein muss. Im Vergleich zu den älteren Versionen wurden die Regeln bei den neueren Ausgaben etwas verändert. Der Spieleklassiker aus den 80ern hat jedoch nichts von seinem Reiz verloren, denn immer noch macht es einen Heidenspaß, einmal richtig Karriere zu machen und das Geld anzuhäufen. Leider wurde gegenüber älteren Versionen beim Material an der Qualität gespart, was die Haltbarkeit des Spieles ziemlich verschlechtert. Unser Urteil lautet trotzdem: Gehört in jede Spielesammlung!

Spiel des Lebens – Auf einen Blick
Hersteller: Hasbro
Erhältlich seit: 1980
Auszeichnungen: keine

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*