Stone Age – Das Steinzeit Brettspiel

Stone Age - Ein wirklich beeindruckendes Strategiespiel
Stone Age – Ein wirklich beeindruckendes Strategiespiel

Entwickelt wurde das Brettspiel Stone Age vom deutschen Spieleautor Bernd Brunnhofer, der das Spiel allerdings unter seinem Pseudonym Michael Tummelhofer veröffentlichte. Auf Anhieb konnte das Spiel zahlreiche Auszeichnungen gewinnen und war mehrfach nominiert. Die Redaktion von Gesellschaftsspiele.org hat das Spiel einmal genauer unter die Lupe genommen.

Worum geht es bei Stone Age?
Schauplatz von Stone Age ist die Steinzeit, in der bis zu vier Familien ums Überleben kämpfen. Auf dem Spielplan sind die fünf Orte Wald, Steppe, der Fluss, die Berge und die Tongrube abgebildet. Die dort gesammelten Rohstoffe müssen dann mit den Mitspielern getauscht werden, damit eigene Hütten errichtet, Nachkommen gezeugt, Werkzeuge hergestellt und Korn angebaut werden können. Rund um den Spielplan verläuft eine so genannte Kramerleiste, welche die Punkte der einzelnen Spieler anzeigt.

Das Spielset beinhaltet einen Spielplan, vier Spieler-Tableaus, 40 Spielfiguren in verschiedenen Farben, acht Holz-Marker, 53 Nahrungsplättchen, 18 Werkzeugplättchen, 28 Gebäudeplättchen, 36 Zivilisationskarten, einen Becher, sieben Würfel und eine Startspieler-Figur. Eine Spielrunde dauert etwa 60 bis 90 Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Die Nominierung für mehrere Spielepreise und die gewonnenen Auszeichnungen sind auf jeden Fall gerechtfertigt, auch wenn die Spielidee bereits die Basis vieler anderer Brettspiele war. Freunde von Brettspielen werden viele Parallelen zu „Die Säulen der Erde“ oder ähnlichen Strategiespielen entdecken. Dennoch geht von dem Spiel ein ganz besonderer Reiz aus, was nicht zuletzt an dem umfangreichen und hochwertigen Zubehör sowie der erstklassischen grafischen Gestaltung des Spielplanes liegt.

Auch wenn die Würfel über das Glück der Spieler entscheiden, handelt es sich bei Stone Age in erster Linie um ein Taktikspiel. Durch die Verknüpfung verschiedener Elemente ist ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Spiel entstanden, das zu keiner Zeit vorhersehbar ist. Auch wenn nach jeder Runde Punkte verteilt werden, erfolgt die große Abrechnung erst zum Schluss, so dass das Brettspiel bis zur letzten Minute spannend bleibt.

Das Spielprinzip ist recht einfach, auf komplexe Zusammenhänge wurde bewusst verzichtet. Somit ist der Spielverlauf sehr flüssig und lässt keine Langeweile aufkommen. Es eignet sich hervorragend als Familienspiel, denn es fasziniert Jung und Alt gleichermaßen. Den meisten Spielspaß bringt Stone Age bei drei bis vier Spielern, bei lediglich zwei Spielern könnte es mit der Zeit etwas langatmig werden.

Stone Age – Auf einen Blick
Hersteller: Hans im Glück
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: nominiert fürs Spiel des Jahres 2008, 2. Platz beim Deutschen Spielepreis 2008, Spiel der Spiele 2008, nominiert für den International Gamers Award 2008, 2. Platz beim Japan Boardgame Prize 2008

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*