Take it easy – Solitairspiel für Tüftler

Take it easy - Solitairspiel für Tüftler
Take it easy – Solitairspiel für Tüftler

Das Legespiel Take it easy gehört zu den wenigen Solitärspielen, die auch alleine gespielt werden können. Da das Spiel auch in größerer Runde Spaß macht, wurde die neue Auflage von Ravensburger für sechs Spieler ausgelegt, daneben ist noch eine XXL-Variante für bis zu acht Mitspieler erhältlich.

Worum geht es bei „Take it easy“?
Bei Take it easy geht es darum, seinen Spielplan mit den zur Verfügung stehenden sechseckigen Karten auszulegen und die meisten Punkte dafür zu kassieren. Jeder Spieler erhält zu Beginn ein Kartenset und einen Spielplan. Nun deckt der erste Spieler eines seiner Kärtchen auf, und die anderen müssen aus ihrem Set genau die gleiche Karte heraussuchen. Nun muss jeder die Karte auf seinem Spielplan ablegen, wobei man auf eine möglichst hohe Punktzahl achten sollte.

Am Ende, wenn der Spielplan mit 19 Karten bedeckt ist, werden die Punkte vergeben. Dabei zählen nur die durchgängigen Linien einer Farbe. Und es ist nicht einfach, durchgängige Linien aufzubauen, und schon eine einzige Karte kann eine Kette zerstören.

Das Spiel enthält sechs Spielpläne und insgesamt sechs Kartensets bestehend aus 27 sechseckigen Kärtchen. Eine Spielrunde dauert etwa 45 Minuten, das Spiel ist für ein bis sechs Spieler ab 10 Jahren ausgelegt. Das ursprüngliche Spiel war lediglich für bis zu vier Spieler gedacht, nur die neueste Auflage ist für sechs Spieler gedacht.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Auch wenn Take it easy auf den ersten Blick wenig spektakulär wirkt, versteckt sich dahinter eine äußerst faszinierende Spielidee. Sogar ein Einzelspieler hat mit diesem Brettspiel einen kurzweiligen Zeitvertreib, der ein gewisses Suchtpotential in sich birgt. Das Regelwerk wurde bewusst einfach gehalten, und obwohl die Altersangabe ab 10 Jahre ist, können bereits jüngere Kinder mitspielen, sobald sie die Zahlen von eins bis neun sicher beherrschen.

Wenn man mehrere Spiele miteinander kombiniert, dann kann man Take it easy mit beliebig vielen Leuten spielen, was es auch zu einem idealen Partyspaß macht. Natürlich spielt auch der Faktor Glück bei diesem Brettspiel eine gewisse Rolle, ansonsten kommt es nur auf eine kluge Taktik an. Das Spiel bringt sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Spaß und wird niemals langweilig.

Während das Ablegen der Kärtchen am Anfang noch völlig easy ist, erweist es sich im weiteren Spielverlauf als immer schwieriger, den passenden Platz zu finden. Da man die Anzahl der Runden selbst festlegen kann, und eine einzelne gerade mal etwa 10 Minuten dauert, eignet sich Take it easy auch wunderbar für ein kurzes Spiel zwischendurch. Das Brettspiel ist etwas für Tüftler, denn den grauen Gehirnzellen wird im Spielverlauf so einiges abverlangt.

Take it easy – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 1994
Auszeichnungen: Auswahlliste Spiel des Jahres 1994

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*