Twister – Geschicklichkeitsspiel für Kinder

Twister erfordert viel Körperbeherrschung
Twister erfordert viel Körperbeherrschung

Twister ist ein echter Spieleklassiker, denn schließlich hält er sich bereits seit dem Jahr 1966 auf dem internationalen Spielemarkt. Inzwischen gibt es auch die Varianten Party Twister und Twister Moves für Musikfans zu kaufen. Erfunden hat das Spiel der Inhaber von MB Milton Bradley, so dass es zuerst in den USA veröffentlicht wurde.

Worum geht es bei Twister?
Twister ist ein Gesellschaftsspiel, das hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen gerne gespielt wird. Auf einer zwei Quadratmeter großen Matte findet das turbulente Spielvergnügen statt, bei dem es vor allem um körperliche Verbiegungen geht. Im Grunde ist die Anzahl an Mitspielern nicht begrenzt, doch wird es einfach zu eng, wenn mehr als vier bis sechs Leute mitmachen.

Auf der Spielmatte sind mehrere Punkte in verschiedenen Farben aufgedruckt, die gleichen Farben finden sich auch auf der beigelegten Drehscheibe wieder. Außerdem sind auf der Drehscheibe noch die Körperteile linker Fuß, linke Hand, rechter Fuß und rechte Hand abgebildet. Nun dreht der Spielleiter an der Drehscheibe und alle Mitspieler müssen den entsprechenden Körperteil auf einen Punkt mit der angezeigten Farbe setzen. Sobald ein Knie oder ein Ellenbogen den Boden berührt, ist der Spieler ausgeschieden.

Das Spielset enthält lediglich eine Spielmatte und ein Drehscheibe, die verschiedene Farben und Körperteile anzeigt. Eine Spielrunde dauert nur etwa 10 Minuten, das Spiel ist für zwei bis sechs Spieler ab sechs Jahren geeignet.

Kinder lieben Twister!
Kinder lieben Twister!

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Twister ist ein richtiger Partyspaß, denn es ist kein großer Aufbau notwendig, die Regeln sind kinderleicht und es kann auch einfach mal schnell zwischendurch gespielt werden. Kindern fällt das Spiel natürlich wesentlich leichter, da sie noch gelenkiger sind als Erwachsene. Wer körperliche Probleme hat, der sollte möglichst nicht an dem Spiel teilnehmen. Was am Anfang noch so locker und leicht beginnt, wird sich bald als echte Herausforderung darstellen, wenn wahre Verrenkungen notwendig sind, um weiter im Spiel zu bleiben.

Im Grunde ist es auch vollkommen unwichtig, wer zum Schluß als Letzter übrig bleibt, denn in erster Linie geht es um den Spaß. In den meisten Fällen sind die Spieler irgendwann so verknotet, dass ohnehin alle auf einmal umfallen. Dann wird einfach gelacht und gegröhlt, bevor es dann auf in die nächste Runde geht. Twister ist auch ein beliebtes Spiel für den Kindergeburtstag und kann aufgrund seiner geringen Größe überall mit hingenommen werden.

Das Spiel wirkt sich sogar positiv auf die körperliche Entwicklung von Kindern aus, denn es wird neben der Koordination auch der Gleichgewichtssinn trainiert. Außerdem wird das Reaktionsvermögen verbessert, da die Spieler, die am schnellsten reagieren, sich nicht so stark verrenken müssen.

Twister – Auf einen Blick
Hersteller: MB
Erhältlich seit: 1966
Auszeichnungen: MB Spiele-Star 2006 (von Kindern gewählt)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*