Ligretto – Kartenspiel mit Nervenkitzel

Ligretto - Kartenspiel mit viel Nervenkitzel
Ligretto – Kartenspiel mit viel Nervenkitzel

Ligretto ist ein spannendes Kartenspiel das wahrscheinlich auf der Spielidee des amerikanischen Spieles Dutch Blitz basiert. Als das Spiel auf den Markt kam, hieß es noch Legretto, seit dem Jahr 2000 erfolgt der Vertrieb durch den Verlag Schmidt Spiele. Von dem ausgezeichneten Spiel gibt es inzwischen verschiedene Varianten, darunter auch eine Junior-Ausgabe.

Worum geht es bei Ligretto?
Bei Ligretto ist vor allem ein gutes Reaktionsvermögen gefragt, da alle Spieler gleichzeitig versuchen, ihre Karten abzulegen. Jeder Kartensatz besteht aus jeweils 10 Karten in einer Farbe mit den Zahlen von eins bis zehn. Wenn man mehrere Kartenspiele kombiniert, können bis zu 12 Spieler an einer Partie teilnehmen. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele seiner Karten abzulegen und somit eine hohe Punktzahl zu erzielen.

Ligretto Karten
Ligretto Karten

Zu Beginn des Spieles mischt jeder Spieler seinen Kartensatz und legt einen Stapel mit 10 Karten mit der Bildseite nach oben vor sich ab, daneben werden drei Karten offen ausgelegt. Der Stapel mit den 10 Karten wird auch als Ligretto bezeichnet und sollte am Ende so niedrig wie möglich sein. Die übrigen 27 Karten behält jeder Spieler als weiteren Stapel auf der Hand. Sobald sich unter den drei offenen Karten eine Eins befindet, oder die oberste Karte des Handstapels eine Eins ist, kann man in der Mitte des Tisches einen Ablagestapel eröffnen, indem man dieses Karte dort ablegt. Wenn man eine farblich passende Zwei hat, kann man diese gleich auf den Stapel legen.

Jeder Spieler kann seine Karten auf jeden Ablagestapel legen, denn alle Karten eines Satzes sind mit einem eigenen Symbol versehen, so dass man die Karten jedes Spielers am Ende auseinanderhalten kann. Sobald die drei offenen Karten abgelegt wurden, werden drei neue Karten vom Ligretto ausgelegt. Wenn es keine Möglichkeit zum Ablegen gibt, muss man die obersten drei Karten vom Handstapel nach hinten verschieben, so dass man wieder eine neue Karte obenauf liegen hat. Eine Runde ist beendet, sobald ein Spieler seinen kompletten Ligretto abgelegt hat, dann werden die Punkte gezählt.

Das Spiel beinhaltet vier Kartensätze mit jeweils 40 Karten in verschiedenen Farben. Eine Spielrunde dauert etwa 30 Minuten, das Spiel ist für zwei bis zwölf Spieler ab acht Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wenn man Ligretto spielen möchte, muss man sich auf jeden Fall auf Hektik einstellen, denn das Spiel ist alles andere als ruhig und entspannend. Bei Ligretto geht es um Nervenkitzel, die notwendige Portion Glück und eine kluge Taktik. Obwohl das Spiel sehr einfach ist, bietet es den Spielern alles, was man von einem guten Kartenspiel erwartet.

Ligretto – Auf einen Blick
Hersteller: Schmidt Spiele
Erhältlich seit: 1988
Auszeichnungen: spiel gut

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*