Saboteur – Schlüpfen Sie in die Rolle eines Zwerges

Kein Spiel für zwischendurch
Kein Spiel für zwischendurch

Saboteur ist ein spannendes Action-Spiel vom Autor Frederic Moyersoen, bei dem man in die Rolle eines Zwerges schlüpft, der im Bergwerk auf die Suche nach Gold geht und dabei allerhand Abenteuer erlebt.

Worum geht es bei Saboteur?
Alle Spieler sind als Zwerge im Bergwerk unterwegs, um dort Gold abzubauen. Doch dann passiert ein unerwartetes Ereignis, denn nicht nur das Grubenlicht fällt auf einmal aus, sondern die Spitzhacke bricht auch noch ab. Da war wohl ein Saboteur am Werk, doch wer von den Mitspielern hatte da seine Hände mit im Spiel, um sich einen Vorteil zu verschaffen?

Beim Spiel geht es also nicht nur darum, so viel Gold wie möglich zu ergattern, sondern gleichzeitig auch noch den Saboteur ausfindig zu machen. Bei Saboteur ähnelt keine Spielrunde der anderen, denn es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten. Wenn der Saboteur enttarnt wurde, hat er es im Spiel sehr schwer, es kann auch passieren, dass er ganz versehentlich den Goldschatz findet.

Ohne es zu wissen, können die anderen Spieler den Saboteur natürlich auch in seiner Arbeit unterstützen, wenn ein Spieler als Saboteur verdächtigt wird, dann kann es auch passieren, dass die anderen Spieler ihn zu unrecht blockieren und damit dem eigentlichen Saboteur eventuell zum Sieg verhelfen.

Vom Eingang des Schachtes bahnt sich jeder Spieler mit Hilfe von Karten nach und nach den Weg zum Schatz. Die Spieler gehören entweder zur Gruppe der Saboteure oder zur Gruppe der Baumeister, das wird vor Spielbeginn durch das Ziehen von Karten bestimmt. Es gibt insgesamt drei Zielkarten, doch nur unter einer befindet sich auch tatsächlich das gesuchte Goldstück. Das Spiel eignet sich für 3 bis 10 Spieler ab acht Jahren und kann durchaus mehrere Stunden dauern.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Die Spielanleitung ist nicht gleich beim ersten Anlauf zu verstehen, so dass es etwas länger dauern kann, bis man sich in dem Spiel zurecht findet. Saboteur ist jedoch ein sehr lustiges, spannendes und abwechslungsreiches Spiel, da man lange Zeit nicht weiß, welcher Gruppe die einzelnen Spieler angehören. So gibt es immer den Faktor der Unsicherheit, man kann auch das ganze Spiel über den falschen Spieler verdächtigen, in einigen Spielrunden gibt es überhaupt keinen Saboteur.

Saboteur ist kein Spiel für zwischendurch, denn es kann sich durchaus über mehrere Stunden hinziehen. Umso mehr Spieler sich an Saboteur beteiligen, desto lustiger und spannender wird es, vor allem wenn mehrere Saboteure am Werk sind.

Saboteur – Auf einen Blick
Hersteller: AMIGO
Erhältlich seit: 2004
Auszeichnungen: nicht bekannt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*