Tobago – Insel der vergessenen Schätze

Es gibt 6 Millionen Lösungsmöglichkeiten
Es gibt 6 Millionen Lösungsmöglichkeiten

Tobago ist ein spannendes Brettspiel, das vom Autor Bruce Allen entwickelt wurde. Das innovative Spiel ist äußerst abwechslungsreich.

Worum geht es bei Tobago?
Bei diesem Spiel gibt es mehr als sechs Millionen verschiedene Lösungsmöglichkeiten, 32 Inseln möchten erkundet werden. Schauplatz von Tobago ist eine Inselwelt, wo unzählige Schätze versteckt sind und darauf warten, entdeckt zu werden. Doch nicht alle Schätze bringen auch wirklich das große Glück, denn einige davon sind auch verflucht.

Alle Spieler haben nur einzelne Fragmente einer zerrissenen Schatzkarte, nun gilt es die Spur zu den verborgenen Schätzen zu finden. Sobald der genaue Standort herausgefunden wurde, geht es darum, wer als erstes dort ist, um den Schatz zu heben. Wenn man allerdings einen verfluchten Schatz ausgräbt, dann sollte man besser ein Schutzamulett bei sich haben, sonst könnte es übel enden.

Bei Tobago ist jedes Spiel anders, denn der Spielplan lässt sich auf viele verschiedene Weisen zusammenbauen. Der Spielplan setzt sich aus vielen verschiedenen Sechsecken zusammen, die verschiedene Landschaften darstellen. Die Schatzsuche gestaltet sich besonders spannend, denn es gibt immer Hinweise zu jeweils vier Schätzen.

Die Hinweiskarten weisen den Weg, sie müssen nur richtig gedeutet werden, dann wird der Standort des Schatzes immer weiter eingegrenzt. Runde für Runde ergeben sich mehr Hinweise auf den Schatz, bis man sich schließlich sicher sein kann, wo genau er vergraben ist. Auch die Hinweise fließen später in die Wertung mit ein, sie werden deshalb in der entsprechenden Spielerfarbe markiert. Nun heißt es, den Weg zum Ausgrabungsort zu meistern, während der Fahrt kann man noch wertvolle Amulette sammeln.

Das Spiel beinhaltet außer dem Spielplan noch vier Hütten, drei Palmen, drei Götterstatuen, 39 Goldkarten, 2 Fluchkarten, 52 Hinweiskarten, 20 Amulette, vier Geländewagen, 60 Windrosen sowie 68 Markierungssteine in vier Farben. Tobago ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren geeignet und dauert etwa eine Stunde.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Tobago ist ein Brettspiel, bei dem es gleichermaßen auf Glück und auf logisches Denken ankommt. Die Spielregeln sind gut zu verstehen, die Spielmaterialien sind allesamt sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Wer viel Wert auf Strategie legt, für den mag Tobago ein wenig zu anspruchslos sein. Tobago eignet sich vor allem für den Spieleabend mit Freunden oder der Familie. Durch die vielen verschiedenen Aufbaumöglichkeiten des Spielplans ergibt sich immer wieder ein komplett anderer Spielverlauf, sodass langfristiger Spielspaß garantiert ist.

Tobago – Auf einen Blick
Hersteller: Zoch
Erhältlich seit: 2009
Auszeichnungen: Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2010
Spielregeln: Tobago

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*