Bezzerwizzer – Leichtes Spiel für Cleverquizzer

Leichtes Spiel für Cleverquizzer
Leichtes Spiel für Cleverquizzer

Das Quizspiel Bezzerwizzer stammt vom dänischen Autor Jesper Bülow, der damit sein Debüt als Spielentwickler gab.

Eigentlich war er bis dahin Bankmanager, doch der Erfolg von Bezzerwizzer war dermaßen groß, dass er seinen Job aufgab und sich nun hauptberuflich um die Entwicklung von neuen Spielen kümmert.

Worum geht es bei Bezzerwizzer?
Bezzerwizzer ist kein klassisches Quizspiel, denn hier spielen auch Taktik und Strategie eine wichtige Rolle. Insgesamt warten 5.000 Fragen aus 20 Kategorien darauf, von den Spielern beantwortet zu werden. Auch wenn das Spiel eigentlich für zwei bis vier Spieler gedacht ist, kann man es auch wunderbar als Partyspiel verwenden, indem man einfach mehrere Teams bildet.

Der Spielverlauf wird sogar umso spannender sein, je mehr Spieler sich an Bezzerwizzer beteiligen. Mit dem Spiel sollen vor allem Personen ab 15 Jahren angesprochen werden, denn jüngere Spieler werden Probleme beim Beantworten der Fragen haben. Die Spielregeln von Bezzerwizzer sind ganz einfach zu verstehen.

Das Besondere an diesem Quizspiel besteht darin, dass nicht nur der Spieler gefragt ist, der gerade an der Reihe ist, sondern dass alle Spieler ständig miteinander interagieren. Ziel des Spieles ist es, als erster das Spielbrett komplett zu umrunden. Die Taktik besteht bei Bezzerwizzer darin, dass jeder Spieler die Reihenfolge der Kategorien selbst festlegt, auch wenn die Auswahl der einzelnen Kategorien später per Zufall erfolgt.

Wenn man hier besonderes Geschick walten lässt, dann kann man wesentlich mehr Punkte kassieren, denn im Spielverlauf erhöht sich die Anzahl der Punkte immer weiter. Es geht bei diesem Spiel nicht nur um das eigene Vorankommen, denn durch gezielte Störmanöver kann man auch den Mitspielern die Tour vermasseln.

Spielaufbau
Spielaufbau

Mittels der so genannten Zwap-Steine kann man sich selbst eine Frage aus der Lieblingskategorie beschaffen, oder den Gegnern ein besonders schwieriges Wissensgebiet zuspielen. Dank des Bezzerwizzer-Steins kann man auch eine Frage selbst beantworten, die eigentlich dem Gegner gehört, doch auch dieser Zug kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Das Spiel beinhaltet neben dem Spielplan noch vier Spielplatten, acht Bezzerwizzer-Steine, vier Zwap-Steine, 20 Kategoriesteine, vier Spielsteine, einen Beutel, zwei Kategorienübersichten sowie 250 Fragekarten. Bezzerwizzer ist für zwei bis vier Spieler ab 15 Jahren geeignet und dauert rund 30 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
In erster Linie dürfte Bezzerwizzer natürlich Quizliebhabern gefallen, doch es eignet sich auch wunderbar, um sein Allgemeinwissen zu verbessern. Die Einzelteile des Spieles sind allesamt aus hochwertigen Materialien gefertigt, auch die rote Verpackung wirkt sehr edel. Das Spiel wird jeder schnell kapieren, so dass man schnell durchstarten kann.

Mit 5.000 Fragen und Antworten ist für lang anhaltenden Spielspaß gesorgt, denn es wird nicht so schnell zu Wiederholungen kommen. Die zusätzlichen Steine bringen noch mehr Spannung ins Spiel und erweitern es um den Faktor Taktik, so dass es sich nicht um ein reines Quizspiel handelt.

Bezzerwizzer – Auf einen Blick
Hersteller: Mattel
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: Bestes Erwachsenenspiel 2009
Spielanleitung: Bezzerwizzer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*