Caylus – Kniffliges Taktikspiel

Caylus ist ein internationales Brettspiel
Caylus ist ein internationales Brettspiel

Das Brettspiel Caylus wurde von dem Franzosen William Attia entwickelt und von Arnaud Demaegd grafisch gestaltet. Nachdem es im Jahr 2005 zuerst in Frankreich erschienen ist, wurde es kurz darauf auch in Deutschland veröffentlicht und konnte mehrere internationale Preise gewinnen. Die vielen Auszeichnungen haben uns dazu bewogen, das Spiel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Worum geht es bei Caylus?
Caylus ist ein kleines Dorf im Südosten von Frankreich, in dem der König ein Schloss errichten will. Der Ort Caylus soll nach und nach ausgebaut werden, wozu verschiedene Produktionsstätten zur Verfügung stehen. Am Anfang gibt es in dem Dorf einen Zimmerei, einen Steinbruch, einen Bauernhof, einen Forst, einen Markt und ein Sägewerk.

Jeder Bürger hat sechs Arbeiter, die er ganz nach Belieben und Bedarf für den Bau von Gebäuden einsetzen kann. Jede Spielrunde besteht aus mehreren Phasen. Zuerst erhalten die Spieler Geld, dann können sie ihre Arbeiter aussenden, bevor die Auswertung der Sondergebäude erfolgt. Anschließend werden alle anderen Felder ausgewertet bevor der Bau am Schloss weitergeht.

 

Das Spielset enthält einen Spielplan, einen Seneschall, einen Vogt, 30 Münzen, 30 Arbeiter, 100 Häuser, 35 Markierungsscheiben, 140 Rohstoffe und 40 Gebäudeplättchen. Eine Spielrunde dauert etwa 100 Minuten. Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler ab 12 Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Caylus ist vor allem ein Spiel für Vielspieler, da man einige Zeit benötigt, um das Regelwerk zu verstehen. Erst nach häufigerem Spielen, wenn man das Spiel besser kennt, kann man geeignete Strategien entwickeln, um sich die notwendigen Vorteile zu verschaffen. Für Spieler, die gleich voll loslegen möchten und das Studieren von Anleitungen nicht mögen, ist Caylus sicher nicht das geeignete Spiel. Wenn man die Spielregeln jedoch erstmal verinnerlicht hat, dann ist das Brettspiel sehr einfach.

Caylus ist ein klasse Spiel für Menschen, die es häufiger spielen, denn es eröffnen sich immer wieder neue Möglichkeiten, so dass keine Langeweile aufkommt. Der schön gestaltete Spielplan und das ansprechende Zubehör erhöhen den Spielspaß zusätzlich. Bei Caylus kommt es ganz auf die Taktik der Spieler an, denn der Glücksfaktor fällt vollkommen weg. Wenn man zu zweit spielt, kann das Spiel etwas langatmig sein. Wesentlich interessanter wird es bei drei oder vier Spielern.

Caylus kann nicht nur auf eine bestimmte Art und Weise gewonnen werden, sondern es gibt verschiedene Wege, die zum Ziel führen, was auch den besonderen Reiz des Brettspieles ausmacht. Wer sich die Zeit nimmt, um sich näher mit dem Spiel zu beschäftigen, der wird feststellen, welchen Tiefgang es eigentlich hat.

Caylus – Auf einen Blick
Hersteller: Ystari Games
Erhältlich seit: 2005
Auszeichnungen: Sonderpreis Spiel des Jahres 2006, Deutscher Spielepreis 2006, International Gamers Award 2006, Niederländischer Spielepreis 2006

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*