Hive – Spiel mit Suchtpotenzial!

Spiel mit Suchtpotenzial: Hive
Spiel mit Suchtpotenzial: Hive

Hive ist ein Legespiel, das vom Autor John Yianni entwickelt und vom Huch Verlag veröffentlicht wurde.

Worum geht es bei Hive?
Das lustige Strategiespiel gewann nicht nur den Österreichischen Spielepreis Hit für Zwei, sondern konnte im Ausland noch mehrere Auszeichnungen gewinnen. Wenn man das Spiel auspackt, dann würde man beim ersten Anblick denken, dass es sich um ein reines Kinderspiel handelt. Doch das stimmt nicht, und beim Durchlesen der Regeln wird man schnell feststellen, welches Potenzial in diesem einfach anmutenden Spiel steckt.

Auf den 22 Bakelit-Steinen, die sowohl in Schwarz als auch in Weiß vorhanden sind, sind verschiedene Insekten abgebildet. Einen Spielplan gibt es nicht, denn nur die Steine bilden die Grundlage für das äußerst spaßige Spiel. Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler 11 Steine, nämlich die Bienenkönigin als zentralen Bestandteil, zwei Spinnen, zwei Käfer, drei Ameisen sowie drei Grashüpfer.

Von diesen Insekten hat jede Rasse ihre ganz eigenen positiven Eigenschaften, doch diese sind im Spiel nicht zwangsläufig auch immer positiv. Hive ist eine gelungene Kombination aus Verteidigung und Angriff, und eine Kombination aus Geschwindigkeit und Strategie. Während des Spieles muss man stets auf der Hut sein, denn die Gefahren lauern überall.

Ziel des witzigen Spieles ist es, die gegnerische Bienenkönigin mit den eigenen Insekten einzuschließen, so dass diese bewegungsunfähig ist. Dazu muss man die positiven Merkmale der einzelnen Insektenarten möglichst geschickt ausnutzen, so ist zum Beispiel der Käfer das einzige Insekt, das auf ein anderes draufsteigen darf, um es zu blockieren, und es vorübergehend zu einem Mitspieler im eigenen Team zu machen.

Jede Insektenart darf sich nur auf eine bestimmte Art und Weise fortbewegen, die Pläne des Gegners können ganz schnell durchkreuzt werden. Das Spiel eignet sich für zwei Spieler ab neun Jahren und dauert nur etwa 20 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Die Spielregeln von Hive sind einfach und schnell zu erlernen, dennoch ist Hive kein einfaches Spiel. Die Spielsteine liegen immer wieder anders, so dass kein Spiel dem anderen gleicht, und die Spannung während der ganzen Partie erhalten bleibt.

Die 22 Spielsteine befinden sich in einem kleinen Beutel, so dass man das Spiel auch wunderbar mitnehmen kann. Die Spielsteine sind sehr robust und hochwertig verarbeitet, der Beutel ist allerdings nur aus Kunststoff, hier wäre ein Stoffbeutel sicher besser gewesen. Hive ist ein kurzweiliges, interessantes Spiel für Menschen jeden Alters.

Hive – Auf einen Blick
Hersteller: Huch & friends
Erhältlich seit: 2006
Auszeichnungen: Österreichischer Spielepreis Hit für Zwei (2006)
Spielregeln: Hive

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*