Just 4 Fun – Das Brettspiel im Test

Just 4 Fun ist ein kurzweiliges und spannendes Spiel
Just 4 Fun ist ein kurzweiliges und spannendes Spiel

Wer Vier gewinnt mag, der wird auch von Just 4 Fun sehr angetan sein. Das schnelle Spiel wurde im Jahr 2006 zum Spiel des Jahres gewählt.

Worum geht es bei Just 4 Fun?
Just 4 Fun konnte neben dem Österreichischen Spielpreis Hit für Familien noch weitere internationale Auszeichnungen gewinnen. Autor dieses einfachen Spieles ist Jürgen P. K. Grunau. Im Prinzip ist das Spiel ganz simpel, denn die Spieler müssen versuchen, vier von ihren Steinen in eine Reihe zu setzen. Das hört sich ganz einfach an, wenn da nicht die Mitspieler wären, die das natürlich verhindern möchten, um ihre eigenen Steine in eine Reihe zu bringen. Bei Just 4 Fun kann eine Reihe sowohl senkrecht als auch waagerecht oder diagonal entstehen.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler vier Karten, auf denen Zahlen zwischen 1 und 19 aufgedruckt sind, sowie 20 Spielsteine in seiner Farbe. Wenn ein Spieler nun am Zug ist, darf er beliebig viele dieser vier Karten ausspielen, die Summe ergibt das Feld, auf das er einen Stein setzen darf. Nach dem Zug nimmt er wieder Karten vom Nachziehstapel, so dass er immer vier  Karten auf der Hand hat.

Die Zahlen von 1 bis 36 sind auf dem 6 mal 6 Felder großen Spielplan ganz willkürlich angeordnet. Auf jedem dieser Felder befinden sich Plätze für jeweils fünf Steine. Um ein Feld vorerst komplett für sich zu beanspruchen, muss man mindestens zwei Steine darauf platzieren, dann dürfen hier nur noch Spieler Steine absetzen, die bereits einen Stein auf dem Feld platzieren konnten, für alle anderen ist dieses Feld nun tabu.

Ziel des Spieles ist es also, vier Felder in einer Reihe unter Kontrolle zu bekommen. Dazu reicht es jedoch nicht aus, nur Steine auf den Feldern platziert zu haben, sondern man muss dort auch immer die Mehrheit haben. Wenn alle Spieler 20 Steine gesetzt haben, und keiner konnte eine Viererreihe bilden, ist derjenige der Gewinner, der die wertvollsten Felder besetzt.

Das Spiel beinhaltet neben dem Spielplan noch jeweils 20 Spielsteine in vier verschiedenen Farben und Karten mit den Zahlen von 1 bis 19. Just 4 Fun ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren geeignet und dauert etwa 30 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Just 4 Fun ist ein äußerst kurzweiliges und spannendes Spiel, das jeder schnell kapiert. Es kommt zwar auch auf eine gewisse Taktik an, doch auch der Glücksfaktor ist nicht zu unterschätzen. Man kann mit der richtigen Taktik seine Mitspieler daran hindern, eine Reihe zu vervollständigen, was ein wenig an Mensch ärgere Dich nicht erinnert.

Der robuste Spielplan mag angesichts der Farben anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein. Das Spiel bietet lang anhaltenden Spielspaß und kann als moderne Variante von Vier gewinnt absolut überzeugen.

Just 4 Fun – Auf einen Blick
Hersteller: KOSMOS
Erhältlich seit: 2006
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2006, Österreichischer Spielepreis Hit für Familien, Ausländische Auszeichnungen
Spielregeln: Just 4 Fun

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*