NichtLustig – Amüsantes Kartenspiel

Das Spielprinzip ist sehr einfach
Das Spielprinzip ist sehr einfach

Die Cartoons von Joscha Sauer sind vielen bekannt und wenn man nun weiß, dass diese sehr lustig sind, dann erscheint der Titel des Spiels fast widersprüchlich.

Worum geht es bei NichtLustig?
Doch wenn man sich länger mit den Cartoons beschäftigt, dann weiß man, dass vor allem ein morbider Humor sie so erfolgreich macht, von daher stimmt der Titel dann wieder. Der Autor Michael Rieneck hat die Cartoons von Joscha Sauer als Basis genommen und daraus ein amüsantes Spiel gemacht. Im Grunde ist das Spiel recht einfach und schnell zu kapieren, denn es geht im Prinzip nur darum, so viele Karten wie möglich zu sammeln. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn natürlich hat das Spiel auch so seine Tücken.

Die Karten haben eine unterschiedliche Wertigkeit, was aber erst am Schluss des Spieles von Interesse ist. Die Lemminge bringen die meisten Punkte, doch wenn ein Spieler weder eine Karte von der Auslage, noch von einem Gegner nehmen kann, dann muss er eine seiner Karten mit einer Tod-Karte bedecken, dabei trifft es die Lemminge natürlich zuerst.

Bei den Yetis verhält es sich wieder ganz anders, denn diese sind keine Einzelgänger, sodass man mehrere davon benötigt, wenn sie Punkte bringen sollen. Ganz kompliziert ist es dann bei den Wissenschaftlern, denn hier weiß man erst ganz zum Schluss, wie viele Punkte sie eigentlich wert sind, denn darum wird dann erstmal gewürfelt.

Während des Spielverlaufes sorgen auch viele Aktionskarten für unvorhergesehene Ereignisse, die den Spielverlauf ganz schön auf den Kopf stellen können, und dann ist unter Umständen wirklich nicht lustig.

Das Spiel beinhaltet neben den Karten noch zwei Spezial-Würfel und ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wer Kosmos kennt, der weiß auch um die Qualität ihrer Spiele, so ist es auch bei NichtLustig. Wer die Cartoons von Joscha Sauer mag, der wird auch dieses Spiel lieben. Die Qualität der Spielmaterialien ist sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist also vollkommen in Ordnung.

Das Spielprinzip ist sehr einfach, im Grunde hängt alles hauptsächlich vom Würfelglück ab. Die Runden sind schnell gespielt, sodass man auch eine Partie zwischendurch spielen kann, wenn nur wenig Zeit ist. Zu zweit macht das Spiel nicht so viel Spaß, am besten ist es mit vier Personen.

NichtLustig – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2007
Auszeichnungen: nicht bekannt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*