Nobody is perfect – gespielt und getestet

„Nobody is perfect“ ist ein äußerst beliebtes Kommunikationsspiel, das die Stimmung auf jeder Feier oder an einem Spieleabend heben kann. Entwickelt wurde das lustige Spiel vom Spieleautor Bertram Kaes. Gesellschaftsspiele.org hat den Spielspaß einmal für Sie getestet.

Nobody is perfect - Perfekt für jede Party!
Nobody is perfect – Perfekt für jede Party!

Worum geht es bei „Nobody is perfect“?
Bei Nobody is perfect geht es vor allem ums Erzählen von Geschichten, denn hier ist in erster Linie viel Kreativität gefragt. Die Spieler müssen einen Begriff erklären, den wahrscheinlich kaum einer kennt. Ziel des Spieles ist es, den Parcours auf dem Spielplan als Erster zu bewältigen, indem man die anderen Spieler ordentlich an der Nase herumführt und seiner Fantasie freien Lauf lässt.

Im Uhrzeigersinn wechselt der Spielleiter von Runde zu Runde, dieser kann im aktuellen Durchgang keine Punkte ergattern. Vom Stapel zieht er eine Karte und liest für alle die Frage laut vor. In der Regel sind die Fragen so schwierig, dass kaum jemand die korrekte Antwort weiss. Nun schreibt jeder Spieler eine möglichst lustige aber auch glaubwürdige Antwort auf einen Zettel, denn es geht darum, die anderen von der Richtigkeit der Erklärung zu überzeugen.

Damit das Spiel sich nicht unnötig in die Länge zieht, und dann Langeweile aufkommt, sollte man eventuell vorher ein Zeitlimit festlegen. Der Spielleiter schreibt die richtige Antwort auch auf einen Zettel und mischt diesen unter die anderen, die nach Ablauf der Zeit eingesammelt werden. Nun werden alle Antworten der Reihe nach vorgelesen, und alle Mitspieler müssen raten, welches die richtige Antwort ist. Die Spieler sollten sich trotz des Heidenspaßes beherrschen, da die anderen ansonsten ahnen könnten, welche Antworten nur erfunden sind. Je nachdem wie gut die Spieler getippt haben, und wie gut sie andere an der Nase herumgeführt haben, dürfen sie eine bestimmte Anzahl an Feldern weiter ziehen.

Das Spielset enthält einen Spielplan, 10 Spielfiguren, 10 Steine, 61 blaue Karten, 65 violette Karten, 26 grüne Karten, einen Schreibblock und einen Detektor. Eine Spielrunde dauert etwa 60 Minuten, das Spiel ist für drei bis zehn Spieler ab 14 Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Nobody is perfect ist der perfekte Spielspaß für jede Party, denn das Spiel schafft es wie kaum ein anderes, für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Gleichzeitig wird die Atmosphäre aufgelockert und die Kreativität und Fantasie der Mitspieler angeregt.

Nobody is perfect – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 1992
Auszeichnungen: keine
Spielanleitung: Nobody is perfect

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*