Pandemie – Retten Sie die Menschheit!

Spieler arbeiten im Team
Spieler arbeiten im Team

Pandemie stammt vom Autor Matt Leacock und stand im Jahr 2009 auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres. Es belegte bei der Auswahl des Deutschen Spielepreises den dritten Platz.

Worum geht es bei Pandemie?
Das Besondere an diesem Spiel ist, dass die Spieler nicht gegeneinander kämpfen, sondern miteinander kooperieren. Die Spieler gehören zu einem internationalen Team zur Seuchenbekämpfung, so dass bei Pandemie vor allem Kooperation und Teamgeist gefragt sind. Vier schreckliche Seuchen drohen sich auf der Erde immer weiter auszubreiten und Ziel ist es, das passende Gegenmittel zu finden und zu erforschen, um die Seuchen auszurotten.

Innerhalb vom Team hat jeder Spieler seine eigenen Fähigkeiten, die er in die Arbeit mit einbringen kann. Nun gilt es diese Fähigkeiten gezielt einzusetzen, um die Menschheit zu retten. In jeder Runde werden neue Orte bereist um dort ein Forschungslabor aufzubauen und an der Entdeckung und Erforschung eines wirksamen Gegenmittels zu arbeiten.

Das Spiel kann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespielt werden, es stehen drei verschiedene zur Auswahl. Auf dem Spielplan sind viele internationale Städte aufgedruckt, gleich zu Beginn sieht man einige Städte, die von Seuchen betroffen sind. Die Weltkarte ist in vier Zonen eingeteilt, in jeder wütet eine andere Seuche.

Jeder Spieler hat Handkarten, Ziel ist es, fünf Karten einer Farbe zu sammeln, denn erst dann kann das Gegenmittel für die entsprechende Seuche gefunden werden. Jeder Spieler, der am Zug ist, muss vier Aktionen ausführen. Am Ende jedes Zuges werden zwei Karten gezogen, die anzeigen, in welcher Stadt sich die Seuchen weiter ausbreiten. Auch vom Nachziehstapel müssen Karten gezogen werden, welche die Lage noch zusätzlich verschlimmern können. Jeder Zug kann über Sieg oder Niederlage gegen die Viren entscheiden.

Das Spiel enthält außer dem Spielplan noch fünf Spielfiguren, sechs Marker, sechs Forschungslabore, 96 Seuchenwürfel, 48 Infektionskarten, vier Übersichtskarten, 59 Spielerkarten und fünf Rollenkarten. Pandemie eignet sich für zwei bis vier Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa eine Stunde.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Pandemie ist ein extrem spannendes Spiel, bei dem zur Abwechslung nicht gegeneinander gekämpft wird, sondern alle im selben Boot sitzen. Das Spiel wird sehr stark vom Zufall gesteuert, man kann im Grunde kaum Spielzüge planen, da jede Karte den Spielverlauf verändern kann.

Natürlich kann es dann auch vorkommen, dass einige Partien im Grunde nicht gewonnen werden können, da die Spieler es nicht selbst beeinflussen können. Toll ist, dass man Pandemie in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kann, so bleibt der Spielspaß auch bei routinierten Spielern lange erhalten.

Pandemie – Auf einen Blick
Hersteller: Pegasus Spiele
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: Dritter Platz Deutscher Spielepreis 2009, Spiele Hit für Experten 2009

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*