Puerto Rico ist ein aufregendes Strategiespiel, das vom Autor Andreas Seyfarth stammt. Erfahren Sie hier mehr über das Spiel.
Worum geht es bei Puerto Rico?
Im Jahr 2002 wurde Puerto Rico als Spiel des Jahres nominiert, außerdem erhielt es den Deutschen Spielepreis in den Kategorien Erwachsenenspiel und Sonderpreis. Ende des 15. Jahrhunderts wurde der Inselstaat vom berühmten Seefahrer Christopher Columbus entdeckt, bereits im darauf folgenden Jahrhundert gab es auf Puerto Rico bereits die erste Blütezeit. Und genau in diese Zeit werden die Spieler zurückversetzt und schlüpfen dabei in die unterschiedlichsten Rollen.
Während die Siedler für den Ackerbau zuständig sind, kümmern sich die Aufseher um die Produktion verschiedener Waren, während die Händler sie auf den Märkten verkaufen. Das auf diese Weise verwirtschaftete Geld kann dann von den Baumeistern in die Errichtung der unterschiedlichsten Gebäude investiert werden.
Angesichts der vielen Rollen, die ein Spieler im Spielverlauf verkörpern muss, ist Puerto Rico ein sehr abwechslungsreiches Spiel, das Elemente aus verschiedenen Genres gekonnt miteinander verbindet. So geht es nicht nur um eine optimale Strategie, sondern auch um den Aufbau einer Zivilisation und den Handel mit verschiedenen Waren. Der Reihe nach wählt jeder Spieler einen bestimmten Beruf, dieser gibt dann eine Aktion vor, die von allen Spielern ausgeführt werden muss.
Immer der Spieler, der den Beruf ausgewählt hat, wird anschließend mit einem besonderen Bonus belohnt. Damit die Chancen gleich sind, wechselt der Startspieler dann in jeder Runde. Die Wahl der Berufe bestimmt auch ganz maßgeblich die zu wählende Taktik, denn mit der optimalen Wahl kann man andere Spieler schwächen und sich auch schnell einen großen Vorteil verschaffen. Das Spiel ist so vielfältig, dass sich immer wieder neue Möglichkeiten ergeben.
Puerto Rico beinhaltet sechs Spielpläne, 100 Konlonistensteine, 50 Warensteine, 54 Münzen, 58 Inselplättchen, acht Rollenkarten, 49 Gebäude, eine Gouverneurskarte, 50 Chips, ein Handelshaus, ein Kolonieschiff und sechs Transportschiffe. Das Spiel eignet sich für drei bis fünf Spieler ab 12 Jahren und dauert auf jeden Fall länger als eine Stunde.
Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Puerto Rico ist ein sehr komplexes Spiel, das auf jeden Fall nicht für Kinder geeignet ist. Diese Komplexität bietet allerdings auch sehr viel Abwechslung und Variationsmöglichkeiten, so dass lang anhaltender Spielspaß garantiert ist.
Die Strategie spielt bei Puerto Rico eine unheimlich wichtige Rolle, so dass vor allem Taktiker hier auf ihre Kosten kommen werden. Da die einzelnen Spieler nicht gegeneinander kämpfen, ist die Grundstimmung recht positiv. Da nicht alle Siegpunkte während des Spielverlaufes offensichtlich sind, bleibt es bis ganz zum Schluss spannend, denn erst dann wird der Sieger ermittelt.
Puerto Rico – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 2002
Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis 2002, Essener Feder 2002, Niederländischer Spielepreis 2003, Spiel der Spiele 2002 (Spiele für Experten), Gamers Choice Awards 2003 (Multiplayer Sieger), International Gamers Award 2003, Japan Boardgame Prize 2003 (Best Advanced Game)
Spielregeln: Puerto Rico
Hinterlasse jetzt einen Kommentar