Ubongo sorgt für Spannung und Nervenkitzel

Ubongo - Sehr empfehlenswert!
Ubongo – Sehr empfehlenswert!

Bei Ubongo handelt es sich um ein Brettspiel, welches im Jahr 2003 zuerst in Schweden erschienen ist. Entwickelt wurde das Spiel vom schwedischen Spieleautor Grzegorz Rejchtman, der ursprünglich in Polen geboren wurde. Inzwischen gibt es auch „Ubongo – Das Duell“, „Ubongo-Mini“ und „Ubongo extrem“ auf dem deutschen Spielemarkt.

Worum geht es bei Ubongo?
Wer mit Tetris und Tangram bereits Erfahrung hat, der wird bei Ubongo schnell den Einstieg schaffen, da es sehr an eine Kombination aus diesen beiden Spielen erinnert. Bei Ubongo geht es vor allem darum schnell zu sein, denn die Sanduhr läuft gnadenlos.

Bevor das Spiel losgehen kann, wird der Spielplan zusammengesetzt, und die Edelsteine werden beliebig in den 72 Mulden verteilt. Dann muss noch ausgemacht werden, ob man lieber die einfache oder die schwierigere Variante spielen möchte. Im Grunde besteht jede Spielrunde aus zwei Phasen, ganz zum Schluss wird dann noch eine dritte Phase angeschlossen. Ein Spiel umfasst insgesamt neun Runden, zu Beginn erhält jeder Spieler 12 Legeplättchen in verschiedenen Größen. Auf der Legetafel sind die Flächen in zahlreiche Quadrate unterteilt, die es nun mit den Plättchen zu bedecken gilt.

Bevor die Runde losgeht, wird der Symbolwürfel geworfen, der anzeigt, welche Teile zum Bedecken der Fläche verwendet werden müssen. Nun wird die Sanduhr umgedreht und alle Spieler versuchen, schnellstmöglich die vorgegebene Aufgabe zu lösen. Wer zuerst „Ubongo“ ruft, der hat dieses Phase gewonnen. Anschließend bewegen die Spieler ihre Figur auf dem Spielplan entsprechend ihrer Platzierung in dieser Phase voran und dürfen dann Edelsteine als Belohnung einsammeln. Wenn die Runde beendet ist, werden die aktuellen Spieltafeln aus dem Spiel genommen und jeder Spieler zieht eine neue.

Ubongo wurde liebevoll gestaltet und hochwertig verarbeitet
Ubongo wurde liebevoll gestaltet und hochwertig verarbeitet

Das Spiel enthält insgesamt 36 Legetafeln, wobei jede Tafel auf beiden Seiten bedruckt ist. Während auf der Rückseite der Legeplan für die einfache Variante mit nur drei Teilen aufgedruckt ist, findet man auf der Vorderseite den Legeplan für die herkömmliche Variante. Außerdem erhält das Spielset noch den Spielplan, vier Spielfiguren, 48 Legeteile, einen Symbolwürfel, eine Sanduhr und 72 Edelsteine aus Kunststoff. Eine Spielrunde dauert nur etwa 20 bis Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren geeignet.


Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Das Spiel ist wunderschön im afrikanischen Stil gestaltet und überzeugt vor allem durch seine einfachen Spielregeln. Neben einer guten Taktik kommt es bei Ubongo vor allem auf Konzentration und Geschicklichkeit an. Die kurzen Spielrunden machen Ubongo zu einem idealen Spiel für zwischendurch. Der Zeitdruck sorgt für zusätzliche Spannung und Nervenkitzel, so dass Ubongo zum großen Spass für die ganze Familie wird.

Ubongo – Auf einen Blick
Hersteller: verschiedene, darunter auch seit 2005 Kosmos
Erhältlich seit: 2003
Auszeichnungen: Spiel der Spiele 2005, vierter Platz beim Deutschen Spiele Preis 2005, Finalist beim International Gamers Award 2005, Ârets spel 2003

1 Kommentar

  1. ist ein supper tolles spiel, macht Spaß und ist abwechslungsreich. Man muss sehr schnell sein und an alles denken! Aber ist echt suppi!
    Am besten mit allen vier Spielern zusammen spielen. einziger Verbesserungsvorschlag: Die Faben der Spielfiguren und der Steine (gelb und braun) müssten besser sein. Die sind zu ähnlich!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*