Das Geschicklichkeitsspiel von dem Spieleautor Milton Bradley ist bereits seit dem Jahr 1994 ein Klassiker. Im Jahr 2006 erschien dann eine Neuauflage des beliebten Kinderspieles, das sich unsere Redaktion einmal genauer angeschaut hat. Inzwischen haben auch Erwachsene Looping Louie als Partyspiel für sich entdeckt.
Worum geht es bei Looping Louie?
Looping Louie ist ein verrückter Mann, der ein rotes Flugzeug steuert und die Gegend unsicher macht. Bevorzugt hat er es auf das Federvieh von den regionalen Geflügelzüchtern abgesehen, das er unheimlich gerne erschreckt, während er am Himmel seine tollkühnen Kunststücke vorführt. Die Spieler müssen nun versuchen, ihre eigenen Hühner zu schützen, und Looping Louie möglichst auf die Gegner anzusetzen.
Gespielt wird nicht auf einem Spielplan, sondern auf einer abenteuerlichen Kunststoff-Konstruktion, welche die Form eines Kreuzes hat. In der Mitte ist ein drehbares Element befestigt, an dessen Arm der verrückte Looping Louie sich im Kreis bewegt. Die Farmen der Spieler befinden sich jeweils an den Seiten der Spielkonstruktion, so dass Looping Louie über deren Köpfe hinweg fliegen kann. Sobald der tollkühne Flieger nun die Hühner auf der Stange nur minimal berührt, fallen sie herunter. Jeder Spieler verfügt über eine Wippe, die der Abwehr von Looping Louie dient.
Das Spielset besteht aus einem Flugzeug, einer großen Spieleinheit mit Wippen und 12 Spielchips. Eine Spielrunde dauert nur wenige Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren ausgelegt.
Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Bereits seit vielen Jahren ist Looping Louie ein beliebtes Spiel, nicht nur für die Kleinsten. Auch Erwachsene haben Gefallen an diesem witzigen Spiel gefunden und verwenden es gerne als Partyspaß. In der Tat hat MB hier eine total lustige Spielidee realisiert und ein kurzweiliges und sehr amüsantes Spiel auf den Markt gebracht. Die Neuauflage aus dem Jahr 2006 erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei Jung und Alt.
Jeder Spieler hat eine Wippe neben seiner Farm, die ihm als eine Art Verteidigungsanlage dienen soll. Sobald Looping Louie zum Sturzflug auf die eigenen Hühner ansetzt, kann er mitsamt seinem Flieger in die Lüfte katapultiert werden. Für die Gegner bedeutet das erhöhte Alarmbereitschaft, denn man kann nie wissen, wo der Flieger als nächstes herunterkommt. Das Spiel ist so witzig, dass es gar nicht so einfach ist, sich auf die Verteidigung seiner Hühner zu konzentrieren.
Mit ziemlich einfachen Mitteln wurde hier ein faszinierendes Spiel erfunden, das bereits Kinder ab vier Jahren begeistert. Wenn man nicht aufpasst, dann bringt man seine eigene Farm in Gefahr, nämlich dann, wenn man die Wippe nicht mit dem richtigen Druck betätigt, so dass Looping Louie zum erneuten Sturzflug auf die eigene Anlage ansetzt. Looping Louie ist ein tolles Spiel, das aufgrund der kurzen Spielzeit auch mal zur Aufmunterung zwischendurch eingesetzt werden kann.
Looping Louie – Auf einen Blick
Hersteller: MB-Spiele; jetzt Hasbro
Erhältlich seit: 1994
Auszeichnungen: Sonderpreis Spiel des Jahres 1994, Sonderpreis Deutscher Spielepreis 1994, 3. Platz Schweizer Spielepreis 2006
Hinterlasse jetzt einen Kommentar