Fauna – Das tierisch gute Wissensspiel

Tolles Spiel rund um die Tierwelt
Tolles Spiel rund um die Tierwelt

Das Spiel Fauna stand im Jahr 2009 auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres. Autor des Lernspiels ist Friedemann Friese, die Grafik stammt von Peter Braun, Volker Maas und Alexander Jung.

Worum geht es bei Fauna?
Im ersten Moment würde man denken, dass ein Spiel, bei dem es rund um die Tierwelt geht, im Grunde eher langweilig ist. Doch da hat man sich gewaltig getäuscht, denn Fauna ist ein unterhaltsames Wissensquiz für Spieler jeden Alters. Denn hier geht es nicht um alltägliches Wissen aus dem Bereich der Tierwelt, sondern es geht um ganz außergewöhnliche Fragen. So will zum Beispiel geklärt werden, wie lange der Schwanz eines Eisbären tatsächlich ist, oder wie viel ein Kolibri tatsächlich wiegt.

360 Tiere aus allen Kontinenten der Erde werden bei Fauna behandelt, und hier kann jeder noch etwas lernen. Und es ist noch nicht einmal wichtig, haargenau die passende Antwort zu geben, denn selbst wenn man leicht daneben liegt, kann man noch Punkte kassieren. Im Grunde handelt es sich bei Fauna eher um ein Schätzspiel als um ein richtiges Quiz.

In jeder Runde dreht es sich um ein anderes Tier aus der Gattung der Wirbeltiere, die Spieler müssen auf einer Weltkarte markieren, wo sie die Heimat des entsprechenden Tieres vermuten, und welchen Lebensraum es dort bevorzugt. Anschließend müssen auch noch verschiedene Angaben bezüglich Größe, Gewicht oder Schwanzlänge anhand einer Skala geschätzt werden. Dabei muss jeder Spieler einen einzigartigen Tipp abgeben, nichts darf doppelt vorkommen.

Das Spiel beinhaltet neben einem Spielplan noch 180 beidseitig bedruckte Tierkarten, eine Kartenbox, 72 Holzwürfel sowie einen Startspieler-Löwen. Fauna ist für zwei bis sechs Spieler ab 12 Jahren geeignet und dauert etwa eine Stunde.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Die Spielregeln von Fauna sind sehr simpel, so dass man ohne große Vorlaufzeit durchstarten kann. Erfreulich ist auch, dass man nicht nur für exakte Antworten belohnt wird, sondern bei den Schätzfragen auch für Antworten, die der tatsächlichen recht nahe kommen. Auch der Schwierigkeitsgrad lässt sich individuell wählen, denn die Tierkarten sind beidseitig bedruckt. Auf einer Seite befinden sich bekanntere Tierarten, auf der Rückseite dann eher exotische Rassen. Toll ist auch der Lerneffekt bei diesem Spiel, ohne dass es sich dabei um ein ödes Lernspiel handelt. Lernen und Spaß werden bei Fauna auf besonders angenehme Weise miteinander kombiniert. So eignet sich Fauna nicht nur als Familienspiel, sondern auch zum Spielen innerhalb von Schulklassen.

Fauna – Auf einen Blick
Hersteller: HUCH & friends
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: Nominierungsliste Spiel des Jahres 2009
Spielregeln: Fauna

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*