Drachenherz – Kartenspiel für Fantasyfreunde

Kein Spiel für Strategen und Taktiker
Kein Spiel für Strategen und Taktiker

Drachenherz ist ein spannendes Kartenspiel des Autors Rüdiger Dorn, die grafische Gestaltung wurde von Michael Menzel übernommen.

Worum geht es bei Drachenherz?
Es handelt sich um ein Kartenspiel, das im Reich der Fantasy angesiedelt ist, und somit vor allem Freunde des Genres anziehen wird. Bei diesem Spiel bildet eine alte Sage die Basis für das Spielgeschehen, denn beim Drachenherz handelt es sich um einen roten Edelstein aus längst vergangenen Zeiten. Es gab eine Zeit, in der es Ritter, Zauberwesen und Prinzessinnen gab. Es geht darum, Schätze zu bergen, und nicht nur Drachen sind hinter ihnen her, sondern auch Drachenjägerinnen. Und dann wären da noch die Trolle, die in den Bergen zuhause sind und in ihrer ganz eigenen Welt leben.

Der kleine Spielplan und die Karten wurden sehr liebevoll gestaltet. Der Spieler, der gerade am Zug ist, kann Karten mit dem gleichen Motiv ausspielen. Sobald er fertig ist, muss er wieder neue Karten aufnehmen, so dass jeder Spieler immer fünf Karten auf der Hand hat. Wenn man eine bereits liegende Serie ergänzt, so bekommt man auch die Punkte für die bereits ausliegenden Karten.

Dabei ist auf dem Spielplan jedem Kartentyp eine bestimmte Ablagefläche zugeordnet. Und je nach dem, welche Karten man nun ablegt, ermöglicht dies weitere Züge, man kann also in einem Zug auch mehrere Karten ausspielen.

Drachenherz ist für zwei Spieler ab acht Jahren geeignet und dauert durchschnittlich nur rund 15 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Anfangs mögen die Spielregeln etwas kompliziert anmuten, doch man findet schnell ins Spiel hinein. Drachenherz gehört mit Sicherheit zu den besten Spielen, die es derzeit für zwei Spieler gibt. Allerdings spielt das Glück bei Drachenherz eine nicht unerhebliche Rolle, da man das Ziehen der Karten ja nicht beeinflussen kann. Somit ist das Spiel für absolute Strategen und Taktiker wohl eher ungeeignet, da man hier nur begrenzt Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann.

Drachenherz – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2010
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Drachenherz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*