Jäger der Nacht – Tolles Fantasyspiel

Jäger der Nacht ist ein tolles Fantasyspiel
Jäger der Nacht ist ein tolles Fantasyspiel

Das Spiel Jäger der Nacht stammt vom asiatischen Autor Yasutaka Ikeda und wurde vom Kosmos Verlag herausgebracht.

Worum geht es bei Jäger der Nacht?
Das Spiel ist so richtig etwas für Fans von Fantasy und Action, denn bei Jäger der Nacht stehen sich Vampire und Werwölfe gegenüber. Die beiden Spezies jagen sich, und die wenigen Menschen stehen dazwischen. Es handelt sich um ein Spiel für eine größere Gruppe, die von Geschichten rund um Vampire und Werwölfe fasziniert ist.

Vor Spielbeginn muss sich jeder Spieler für eine der drei Gruppen entscheiden. Jeder Spieler besitzt am Anfang bestimmte Fähigkeiten und eine gewisse Anzahl an Trefferpunkten, doch niemand kann erahnen, wem er im Spielverlauf begegnen wird. Deshalb gilt es zuerst möglichst viele Informationen zu bekommen, denn erst wenn andere Spieler identifiziert sind, kann man sie auch bekämpfen.

Die Kämpfe finden auf dem Friedhof statt, wenn ein Spieler Schadenspunkte kassiert, so gehen seine Trefferpunkte nach unten. Um sich von den Blessuren zu erholen, kann man sich in die Kapelle begeben. Falls keine Trefferpunkte mehr vorhanden sind, muss man aus dem Spiel ausscheiden. Doch auch wenn man einen Kampf für sich entschieden hat, bedeutet das noch lange nicht den Sieg.

Neben dem Spielplan enthält Jäger der Nacht noch sechs Ortsteile, acht Setzsteine, 80 Spielkarten, acht Spielfiguren, einen Würfel mit sechs Seiten und einen mit vier Seiten sowie einen Almanach. Das Spiel eignet sich für vier bis acht Spieler ab 10 Jahren und dauert rund 60 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Jäger der Nacht macht umso mehr Spaß, je mehr Spieler sich daran beteiligen. Das Spiel beinhaltet viele Faktoren, welche für unheimlich viel Spannung und Spielspaß sorgen. Wegen dem düsteren Thema könnte das empfohlene Mindestalter von 10 Jahren eventuell etwas zu niedrig angesetzt sein. Spannend ist vor allem, dass man am Anfang nicht weiß, wer zu welcher Gruppe gehört. Die Spannung bleibt wirklich vom ersten Augenblick bis zum Schluss erhalten, deshalb kann man das Spiel uneingeschränkt empfehlen.

Jäger der Nacht – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2010
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Jäger der Nacht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*