Gesellschaftsspiele Brettspiele

Der größte Bereich unter den Gesellschaftsspielen sind ohne Zweifel die Brettspiele. Zwei unserer Favoriten stellen wir Ihnen in unserem kleinen Testbericht vor.

Das Spiel des Jahres 1987 wurde das Brettspiel “Auf Achse“. Der Spieler begibt sich in die Rolle eines Spediteurs und muss möglichst geschickt Ladungen zwischen verschiedenen Orten in Mitteleuropa koordinieren und transportieren.

Die Planung der Route ist dabei von großer Wichtigkeit, so wie die Ladekapazität der Lastwagen bestmöglich auszunutzen. Ereignisskarten können dem Spieler Segen, aber auch Fluch sein. Der Spieler mit dem höchsten Gewinn ist der Sieger. Das Spiel wurde seit seiner Veröffentlichung mehr als 900.000 mal verkauft und wurde 2007 neu aufgelegt.

Der Schatz der Inka“. In einem Inkatempel wird ein Schatz versteckt. Die Spieler begeben sich auf eine Expedition, um den Schatz zu heben und sicher ins Camp zurückzubringen.

Als Startkapital stehen je 5 Kompasskarten West, Ost, Nord und Süd jedem Spieler zur Verfügung. Ist man am Zug, so würfelt man mit beiden Würfeln. Man darf sich entscheiden, ob man nur einen der beiden oder beide Würfel weit zieht. Der Spieler kann frei darüber entscheiden, wie oft er abbiegt, für jede eingeschlagene Himmelsrichtungrichtung muss er jedoch eine entsprechende Kompasskarte abgeben. Landet man auf einem Feld mit Kompass, so bekommt man Nachschub an Kompasskarten. Beendet man den Zug auf einem Feld mit Inkazeichen, so deckt man ein Risikokärtchen auf, und befolgt die Anweisung. Wer genau auf einem Tempel landet, der darf ihn öffnen. Er enthält ein Kompassfeld, ein Risikofeld oder sogar den Schatz. Wer den Schatz findet, versucht damit möglichst schnell zum Camp zu kommen. Denn die anderen wollen einem diesen natürlich streitig machen. Die Last des Schatzes ist schwer, deshalb würfelt der Schatzträger weiterhin mit beiden Würfeln, jedoch darf er nur einen davon zum Ziehen verwenden. Geschlagene Figuren werden auf eine freie Insel verbannt, von der sie in der nächsten Runde weiter ziehen. Trägt eine geschlagene Figur den Schatz, so ist der schlagende Spieler von nun an neuer Schatzträger. Ein super Spiel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*