Jambo – Kartenspiel für Taktiker

Jambo ist ein echt spannendes Kartenspiel
Jambo ist ein echt spannendes Kartenspiel

Jambo bedeutet Hallo auf afrikanisch und das Spielgeschehen ist auch auf dem afrikanischen Kontinent angesiedelt. Das ansprechend gestaltete Kartenspiel wurde von Rüdiger Dorn entwickelt und von Michael Menzel liebevoll illustriert. Unsere Redaktion hat das beliebte Gesellschaftsspiel einmal genauer unter die Lupe genommen.

Worum geht es bei Jambo?
Bei Jambo geht es in erster Linie ums Handeln, wobei Geschick und Taktik eine große Rolle spielen. Die Spieler müssen verschiedene Waren günstig einkaufen um dann beim Wiederverkauf einen möglichst hohen Gewinn einzustreichen.

Ein Zug bei Jambo besteht aus insgesamt fünf Aktionen, die nacheinander durchgeführt werden müssen, bevor der Nächste an der Reihe ist. Zum Handeln benötigt jeder Spieler einen Marktstand, um seine Waren anbieten zu können, sowie ein Startkapital von 20 Goldstücken. Jeder Zug ist in zwei Phasen unterteilt, denn zuerst können Karten gezogen werden, bevor sie dann in der nächsten Phase ausgespielt werden müssen. Beendet ist das Spiel, sobald ein Spieler 60 Goldstücke erwirtschaftet hat, doch auch dann ist noch nichts entschieden, da der Gegner dann noch einen Zug machen darf.

Das Spiel enthält 112 Spielkarten, 36 Warenplättchen, 52 Goldchips und fünf Aktionsmarker. Eine Spielrunde dauert etwa 45 Minuten. Das Spiel ist für lediglich zwei Spieler ab 12 Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Der Spielspaß bei Jambo nimmt von Runde zu Runde mehr zu, da die Karten gezielter eingesetzt werden können. Das Glück spielt bei diesem Kartenspiel nur eine untergeordnete Rolle, denn in erster Linie kommt es auf einen guten Geschäftssinn an. Wenn Sie zwei Spiele miteinander kombinieren, dann können Sie Jambo sogar mit vier Personen spielen.

Auf den ersten Blick mag Jambo eher langweilig und einfach aussehen, doch im Spielverlauf wird man schnell merken, wieviele Möglichkeiten sich bei jedem Spielzug ergeben. Allerdings muss man sich vor dem ersten Spiel etwas länger Zeit nehmen, um die Regeln und den Spielablauf genau zu verstehen. Es dauert auch eine Weile, bis man sich eingespielt hat und sich eine geeignete Taktik zurechtlegen kann. Dann ist Jambo allerdings ein unterhaltsames und recht spannendes Spiel.

Das Spiel ist nicht wirklich planbar und wird von vielen Zufällen negativ oder positiv beeinflusst, aber gerade das macht den besonderen Reiz dieses Kartenspieles aus.

Jambo – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2004
Auszeichnungen: Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2005, nominiert für den International Gamers Award 2005, 8. Platz beim Deutschen Spielepreis 2005

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*