Mankomania – Das Spiel zur Finanzkrise

Mankomania - Wer ist zuerst pleite?
Mankomania – Wer ist zuerst pleite?

Mankomania ist ein vergnügliches Brettspiel, das sich bereits seit dem Jahr 1985 auf dem deutschen Spielemarkt behaupten kann. Viele Erwachsene kennen es noch aus ihrer eigenen Kindheit und können es nun mit ihren Kindern spielen. Wir haben uns einen Nachmittag Zeit genommen um Mankomania  zu spielen und für Sie zu testen.

Worum geht es bei Mankomania?
Bei den meisten Spielen geht es darum, möglichst viel Geld anzuhäufen, um am Ende als Sieger gekürt zu werden. Bei Mankomania wurde dieses übliche Spielkonzept auf den Kopf gestellt, denn hier gilt es sein Geld möglichst schnell zu verjubeln. Gerade diese außergewöhnliche und witzige Spielidee hat dem Spiel zu seinem Erfolg verholfen.

Kaum irgendwo ist es so schwer sein Geld zu verprassen, wie bei Mankomania. Immer wieder kommen die Spieler unverhofft an Geld und müssen dann erst wieder eine Gelegenheit abwarten, um dieses wieder ausgeben zu können. Dort wo man Geld gewinnen kann, kann man es in der Regel auch schnell verlieren, so dass sich vor allem Glücksspiele, der Aktienhandel und Pferderennen für das Verjubeln der Kohle anbieten.

Das Spiel enthält außer dem Spielplan noch vier Spielfiguren, zwei Würfel, Aktien, Spielgeld, vier Hotels sowie einige Glücksspiele. Eine Spielrunde kann unterschiedlich lange dauern, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Mankomania haben viele bereits in ihrer eigenen Kindheit gerne mit der Familie gespielt, bis heute hat das Spiel nichts von seinem besonderen Reiz verloren. Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass die Welt von Mankomania vollkommen auf dem Kopf steht, und man sich ärgern muss, wenn sich der Reichtum vergrößert. Und gerade zur aktuellen Finanzkrise macht es sicher vielen Leuten Spaß, auch einmal das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus zu werfen.

Eine Besonderheit des Spieles ist auch, dass sich an den Glücksspielen gleich mehrere Spieler beteiligen können und nicht nur derjenige, der gerade an der Reihe ist. Bei Mankomania liegen Glück und Leid wirklich sehr dicht beieinander, denn wo man sich grade noch freute, beim Pferderennen ordentlich Geld verloren zu haben, muss man sich im nächsten Moment darüber ärgern, wenn man beim Aktienverkauf satte Gewinne eingestrichen hat.

Mankomania ist mit Sicherheit kein besonders anspruchsvolles Spiel, denn hier geht es in erster Linie um den Spaß. Mit diesem Brettspiel kann man einen Spieleabend äußerst vergnüglich und ausgelassen gestalten.

Mankomania – Auf einen Blick
Hersteller: MB
Erhältlich seit: 1985
Auszeichnungen: keine

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*