Can’t Stop – Spannendes Würfelspiel

Can't Stop - Lernen Sie Ihre Gier zu zügeln!
Can’t Stop – Lernen Sie Ihre Gier zu zügeln!

Das Gesellschaftsspiel Can’t stop! wurde von dem amerikanischen Spieleautor Sid Sackson entwickelt. Der Vorgänger dieses Würfelspieles war „The Great Races“, welches im Jahr 1974 veröffentlicht wurde. Seit seinem Erscheinen auf dem internationalen Spielemarkt wurde das Layout mehrfach geändert, zuletzt im Jahr 2007 vom Verlag Ravensburger. Im Jahr 2008 war „Can’t stop!“ Bestandteil der Deutschen Meisterschaften im Brettspiel.

Worum geht es bei „Can’t stop!“?
Bei dem Zockerspiel „Can’t stop!“ geht es darum, als erster Spieler insgesamt drei Gipfel zu erklimmen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Bergsteigern, die selbst ihre Kräfte einschätzen müssen, und zu gewissen Zeitpunkten lieber ein Lager aufschlagen sollten. Bevor es losgehen kann,  entscheidet sich jeder Mitspieler für eine Farbe und nimmt die entsprechenden Markierungssteine an sich.

Auf dem Spielplan sind 11 Berge aufgezeichnet, die Strecke bis zum Gipfel ist jeweils von eins bis zwölf durchnummeriert. Gewürfelt wird immer mit allen vier Würfeln, immer zwei der Würfel werden kombiniert, so dass der Spieler einen seiner Bergsteiger auf ein Feld mit der entsprechenden Augenzahl stellt. Sobald alle drei Bergsteiger im Spiel sind, muss jeder selbst entscheiden, wie lange er weiter würfeln möchte. Kann er während eines Zuges keinen Bergsteiger bewegen, stürzen alle drei Bergsteiger ab. Es gilt immer wieder Zwischenlager auf den Strecken einzurichten, damit man nur bis zu diesem Punkt zurückfällt.

Das Spielset beinhaltet neben dem achteckigen Spielbrett aus Kunststoff noch 44 Spielsteine in verschiedenen Farben, drei Läufer und vier Würfel. Eine Spielrunde dauert etwa 30 Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Can’t stop! konnte sich nicht umsonst seit so langer Zeit auf dem Spielemarkt halten. Auch wenn das Design sich im Lauf der Jahre mehrmals verändert hat, so ist das Spielprinzip doch unverändert geblieben. Die einmalige Spielidee bringt auch heute noch Groß und Klein absoluten Spielspaß und viele kurzweilige Stunden.

Wie bei richtigen Bergsteigern müssen die Spieler stets auf der Hut sein und sich vor Abstürzen schützen. Dabei geht jeder ein gewisses Risiko ein, denn nur wer etwas riskiert, kann auch schneller ans Ziel gelangen. Eine gewisse Sicherheit sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, da sonst ein ziemlich tiefer Absturz folgen könnte. Somit ist jeder Spieler gefordert, bei jedem Zug zwischen ausreichend Sicherheit und einem gewissen Risiko abzuwägen.

Das Spiel macht seinem Namen alle Ehre, denn man kann wirklich nicht mehr aufhören, wenn man einmal die Luft um die Gipfel geschnuppert hat. Das Spielprinzip ist so einfach, dass man sehr schnell voll einsteigen kann, und sich nicht durch ein kompliziertes Regelwerk kämpfen muss. „Can’t stop!“ ist ein reines Glücksspiel, bei dem Freud und Leid sich ständig abwechseln.

Can’t stop! – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 1981
Auszeichnungen: keine

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*