Identik – Zeichenspiel für alle, die nicht zeichnen können!

Ein tolles Partyspiel
Ein tolles Partyspiel

Bei Identik handelt es sich um ein Spiel, bei dem es ums Zeichnen geht, doch man muss kein Meister der Kunst sein, um Spaß an diesem außergewöhnlichen Spiel zu haben.

Worum geht es bei Identik?
Das Spiel stammt von den Autoren William P. Jacobson und Amanda A. Kohaut und ist im Asmodee Verlag erschienen. Das Spiel war im Jahr 2010 zum Spiel des Jahres nominiert. Bei Identik geht es nicht darum, möglichst schön zu zeichnen, sondern möglichst viele Details darzustellen. Gemalt wird nach der Vorgabe eines zuvor ernannten Meisters, der ein Bild innerhalb kürzester Zeit beschreibt, mit so vielen Details wie möglich. Die anderen Spieler müssen nun versuchen, dieses beschriebene Bild so genau wie möglich nachzuzeichnen.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, muss der Stift an die Seite gelegt werden, denn dann geht es ans Bewerten. Alle Spieler sind sowohl Künstler als auch Kritiker, denn sie müssen nicht nur ein Kunstwerk kreieren, sondern auch die der anderen bewerten. Dazu stehen 10 Bewertungskriterien zur Verfügung, für ein Werk, das in nur 30 Sekunden beschrieben worden ist.

Zubehör
Zubehör

Auf den Karten befindet sich ein Bild und darunter 10 Sätze, die Details auf dem Bild beschreiben. Der zum Meister bestimmte Spieler darf nur das Bild sehen, nicht die Sätze darunter. Nun beschreibt er das Bild so detailreich wie möglich.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, werden die 10 Sätze nach und nach durchgegangen und jeder Spieler, der das entsprechende Detail auf seiner Zeichnung berücksichtigt hat, erhält einen Punkt. Natürlich bekommt auch der Meister Punkte, sobald ein Detail in zumindest einem der Zeichnungen zu sehen ist.

Das Spiel beinhaltet 60 doppelseitige Karten mit 120 lustigen Szenen, sechs Blöcke, eine Kartenabdeckung, sechs Bleistifte, eine Sanduhr und einen 10-seitigen Würfel. Das Spiel ist für drei bis sechs Spieler ab acht Jahren geeignet

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Bei Identik handelt es sich um ein außergewöhnliches und dennoch sehr einfaches Spiel. Es eignet sich wunderbar als Partyspiel in kleinerer Runde, denn mit Sicherheit wird es viel zu lachen geben.

Es kann natürlich sein, dass auf lange Sicht der Spielspaß etwas nachlässt, denn bei häufigem Spielen wird man die meisten Bilder irgendwann recht gut kennen. Aber sicher dürfen wir uns irgendwann auf eine Erweiterung mit neuen Bildern freuen.

Identik – Auf einen Blick
Hersteller: Asmodee Verlag
Erhältlich seit: 2009
Auszeichnungen: Nominierungsliste Spiel des Jahres 2010

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*