Typisch Frau, typisch Mann – Spiel zur Sendung

Partyspiel ab 16 Jahren
Partyspiel ab 16 Jahren

Auf RTL lief eine Zeit lang die Sendung Typisch Frau, typisch Mann, in der Unterschiede im Verhalten von Männern und dem von Frauen aufgedeckt wurden.

Worum geht es bei Typisch Frau, typisch Mann?
Autor Reiner Knizia hat nun dieses Thema in einem Spiel aufgegriffen und herausgekommen ist ein unterhaltsames und lustiges Spiel, das sich auch wunderbar für jede Party eignet. Der Titel des Spieles sagt eigentlich schon alles aus und wer die Fernsehsendung kennt, der weiß auch, um was es hier geht. Es geht darum, verschiedene typische Verhaltensweisen von Frauen und Männern einzuschätzen. Es werden Behauptungen aufgestellt, wozu sich die Spieler ihre eigene Meinung bilden sollen. Die anderen sind dann dazu aufgefordert, die Person in der jeweiligen Situation einzuschätzen.

Je nach dem, wie viele Spieler mitmachen, werden zwischen 12 und 16 Karten verwendet. Alle Karten sind beidseitig bedruckt, auf einer Seite stehen Fragen für Männer und auf der anderen Seite Fragen für Frauen. Nun liest ein Spieler, entsprechend seinem Geschlecht, eine Frage vor und dazu vier mögliche Antworten.

Spielaufbau
Spielaufbau

Die anderen Spieler dürfen über ihre Meinung diskutieren, ihre Antwort werfen sie dann in den Turm der Wahrheit. Der Fragesteller legt sein Kärtchen verdeckt vor sich auf den Tisch. Nun wird der Turm der Wahrheit geleert und für jede Übereinstimmung gibt es Punkte für die Spieler. Nun wird der nächste Spieler zum Fragesteller und die anderen dürfen ihn einschätzen. Am Ende hat der Spieler mit den meisten Übereinstimmungen gewonnen und darf sich als Kenner der Geschlechter fühlen.

Zum Spiel gehören 180 beidseitig bedruckte Karten, 12 Übereinstimmungskärtchen pro Farbe, der Turm der Wahrheit sowie Antwortplättchen. Das Spiel eignet sich für zwei bis acht Spieler ab 16 Jahren und dauert etwa 40 Minuten

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Typisch Frau, typisch Mann ist mit Sicherheit ein äußerst unterhaltsames Spiel und wer Therapy mag, der wird auch an diesem Spiel kaum vorbei kommen. Das Mindestalter von 16 Jahren sollte man auf jeden Fall beachten, es könnte sogar etwas zu niedrig angesetzt werden, da sich der Großteil der Fragen mit Beziehungen befasst.

Bei manchen Fragen fällt eine Entscheidung sehr schwer, doch keine der Fragen ist zu intim oder geht unter die Gürtellinie. Man muss also keine Angst haben, dass irgendjemand anschließend verärgert ist. Das Spiel eignet sich wunderbar zur Auflockerung einer Feier oder auch für Paare, um sich besser kennenzulernen.

Typisch Frau, typisch Mann – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2006
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Typisch Frau, typisch Mann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*