Keltis – Der Weg der Steine

Keltis ist ein spannendes Strategiespiel
Keltis ist ein spannendes Strategiespiel

Das Brettspiel Keltis vom Kosmos Verlag wurde im Jahr 2008 zum Spiel des Jahres gewählt. Autor ist der bekannte Reiner Knizia, der bereits zahlreiche Bestseller entwickelt hat.

Worum geht es bei Keltis?
Bei Keltis handelt es sich um ein Strategiespiel, das im Grunde die Weiterentwicklung des Spieles Lost Cities ist, das für lediglich zwei Spieler konzipiert ist. Dieses Spiel wurde im Jahr 1999 ebenfalls von Reiner Knizia auf den Markt gebracht, Keltis ist nun für zwei bis vier Spieler gedacht. Das Spiel basiert auf der keltischen Weisheit, dass jeder Mensch einmal im Negativen beginnt, dass er aber mit jedem Schritt näher zum Positiven gelangen kann. Deshalb befinden sich auf dem Spielplan auch lauter steinige Wege, welche diese Pfade symbolisieren sollen. Ziel des Spieles ist es, mit seiner Spielfigur so weit wie möglich zu kommen, um die meisten Punkte zu ergattern.

Die Regeln sind recht simpel, sodass man schnell mit dem Spielen beginnen kann. Das Startfeld ist neutral, dann folgen einige negative Felder, der Punktestand kann dann mit jedem weiteren Zug verbessert werden. Der Spieler, der an der Reihe ist muss entscheiden, ob er eine bestehende Kartenreihe fortführen möchte, ob er eine Karte ablegen möchte oder ob er gar eine neue Kartenreihe beginnt.

Die Karten werden ihrer Farbe entsprechend abgelegt, wobei eine Zahlenreihe entweder nur aufsteigend oder nur absteigend sein darf. Die Strategie des Spieles liegt darin, passende Karten zu sammeln, doch da Zugzwang besteht, riskiert man dann, dass man andere Karten ablegen muss, von denen die anderen Spieler profitieren können.

Das Spiel ist dann beendet, wenn sich fünf Spielfiguren im Zielbereich befinden oder wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist. Der Spielverlauf wird auch ganz entscheidend von den Wegeplättchen beeinflusst, denn diese bringen Bonuspunkte und verändern den Aufbau des Spielfeldes.

Das Spiel beinhaltet neben dem Spielplan noch 110 Karten, vier Zählsteine, 20 Spielfiguren und 25 Wegekärtchen. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren geeignet und kann aufgrund keiner allzu langen Spielzeit auch prima zwischendurch gespielt werden.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wenn man die leichten Spielregeln liest, dann könnte man meinen, dass das Spiel wenig komplex und abwechslungsreich ist. Das ist jedoch vollkommen falsch, denn der Spieleautor Reiner Knizia hat es erneut geschafft trotz einfacher Regeln ein äußerst spannendes und gutes Spiel zu realisieren. Das Spiel eignet sich auch hervorragend für eine kurze Partie zwischendurch, denn es dauert nicht sehr lange und selbst Neulinge haben die Regeln schnell verstanden. Das Spiel ist auch nicht nur etwas für Strategen, denn auch der Glücksfaktor spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Keltis – Auf einen Blick
Hersteller: KOSMOS Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2008
Spielanleitung: Keltis

1 Kommentar

  1. Kommt ein Spieler auf Grund das er einer der Spielfarben nicht im laufe des Spieles zieht nicht aus dem neutralen Feld,was für eine Punktzahl bekommt er angerechnet.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*