Kuhhandel – Kartenspiel mit Bluffelementen

Kartenspiel mit Bluffelementen
Kartenspiel mit Bluffelementen

Kuhhandel ist ein lustiges Kartenspiel vom Autor Rüdiger Koltze das sich an Spieler ab 10 Jahren richtet. Taktik und Bluff sind beim Kuhhandel angesagt.

Worum geht es bei Kuhhandel?
Beim Kuhhandel geht es nicht nur um Taktik, sondern man muss auch gut bluffen können, um als Sieger aus der Partie hervorzugehen. Nein, bei Kuhhandel wird nicht nur um Kühe gefeilscht, sondern es geht um die Versteigerung ganz verschiedener Tiere. Ziel des Spieles ist es, am Ende vier gleiche Tiere auf der Hand zu haben. Doch der Weg dorthin kann steinig und schwer sein, denn nicht immer geht es beim Kuhhandel mit fairen Mitteln zu.

Es finden im Spielverlauf verschiedene Versteigerungen statt, die teilweise offen sind. Man kann aber auch verdeckt einen so genannten Kuhhandel starten, so dass der Spaßfaktor sehr hoch ist und das Spiel abwechslungsreich und spannend bleibt.

Bei den offenen Versteigerungen wird ein Tier angeboten und zum Höchstgebot verkauft. Dabei hat jedoch immer der Anbieter das Vorkaufsrecht, so dass er dem Höchstbietenden immer noch die Tour vermasseln kann, wenn er am Ende sein Tier selbst zum Höchstgebot ersteigert.

Wenn man Kuhhandel betreibt, dann sollte man möglichst gut bluffen können, denn hier ist der Geldbetrag nicht bekannt, so dass man geschickt bluffen muss, um ein Tier unter der Hand zu erhalten.

Im Lieferumfang von Kuhhandel sind 40 Tierkarten und 55 Geldkarten enthalten. Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler ab 10 Jahren geeignet und dauert rund 40 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Kuhhandel ist ein witziges Kartenspiel, das unheimlich viel Spaß bringt. Durch die verschiedenen Möglichkeiten beim Handeln bleibt es immer bis zuletzt offen und verspricht viel Abwechslung. Die Tiere auf den Karten sind äußerst drollig gestaltet, was den Spielspaß noch zusätzlich erhöht.

Das Spiel ist sehr schnell zu erlernen und ermöglicht viele kurzweilige Partien, die nicht sehr lange dauern, so dass sie auch als Spiel für Zwischendurch bestens geeignet sind. Taktik und Bluff sind beim Kuhhandel angesagt, und man wird schnell herausfinden, wie man sich dabei am geschicktesten anstellt.

Kuhhandel – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 1985
Auszeichnungen: Auswahlliste Spiel des Jahres 1985

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*