Livingstone – Tolles Gesellschaftsspiel

Livingstone vereint Strategie und Würfelglück
Livingstone vereint Strategie und Würfelglück

Das neue Brettspiel Livingstone wurde vom deutschen Spieleautor Benjamin Liersch entwickelt, die tolle grafische Gestaltung haben Michael Menzel und Christof Tisch übernommen. Livingstone ist ganz neu auf dem Markt, sodass man gespannt sein darf, ob es noch einige Auszeichnungen abräumen wird. Wir von Gesellschaftsspiele.org haben das viel gelobte Spiel für Sie getestet.

Worum geht es bei Livingstone?
Livingstone ist ein taktisches Gesellschaftsspiel, bei dem sich die Spieler auf eine Reise durch Afrika begeben. Sie erforschen das Gebiet rund um den Fluss Sambesi bis sie zu den berühmten Victoria-Wasserfällen gelangen. Immer wieder müssen Zeltlager errichtet werden um Edelsteine zu schürfen und die Gunst der Königin zu erlangen.

Das Spiel erstreckt sich über insgesamt 10 Runden, die durch das Schiff auf dem Fluss angezeigt werden. Die Anzahl der Mitspieler bestimmt darüber, wie viele Würfel im Spiel zum Einsatz kommen. Der Startspieler darf sich nach dem Wurf einen der Würfel aussuchen und zwischen verschiedenen Aktionen wählen. Sobald ein Spieler keinen Würfel mehr nehmen kann oder alle bereits vergeben sind, wird die Runde gewertet, wobei es auf die aktuelle Position der Zelte ankommt.

Das Spielset enthält 75 Taler, ein Dampfboot, 27 Aktionskarten, 55 Zelte, einen Stoffbeutel, fünf Schatzkisten, 60 Steine, fünf Markierungssteine, sechs Übersichtskarten und 10 Würfel. Eine Spielrunde dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren ausgelegt.

 

 

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Livingstone ist ein sehr viel versprechendes Spiel, von dem man sicher noch einiges hören wird. Auch wenn die Spielidee nicht wirklich neu ist, hat der Autor ein sehr spannendes Thema gewählt, was ganz wesentlich zum Spielspaß beiträgt. Wer möchte sich nicht einmal gerne nach Afrika begeben, um dort zahlreiche Abenteuer zu bestehen?!

Spielaufbau

Die Spannung bleibt während des ganzen Spieles erhalten und es ist nicht vorher abzuschätzen, wer als Sieger hervorgehen wird. Gerade in der letzten Spielrunde können viele zurecht gelegte Strategien über den Haufen geworfen werden, sodass sich eine komplett neue Situation ergibt. Leider gibt es im Regelwerk ein paar Lücken, die der Verlag noch verbessern sollte, da es ansonsten zu Missverständnissen kommen könnte. Außerdem hätte der Spielplan ruhig etwas größer ausfallen dürfen.

Livingstone vereint gekonnt Strategie und Würfelglück miteinander, sodass es nicht alleine auf das Können der Spieler ankommt. Das Spielmaterial ist sehr ansprechend gestaltet und fällt durch eine hochwertige Verarbeitung positiv auf. Normalerweise ist der Spielverlauf sehr fließend, kann jedoch ins Stocken kommen, wenn manche Spieler gerne alle Eventualitäten vorher durchkalkulieren. Der Spielspaß ist bei vier bis fünf Spielern definitiv größer als bei zwei oder drei Spielern.

Livingstone – Auf einen Blick
Hersteller: Schmidt Spiele
Erhältlich seit: 2009
Auszeichnungen: keine
Spielanleitung: Livingstone

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*