Dixit – Tolles Familienspiel

Dixit / © Asmondee
Dixit ist ein tolles Kommunikationsspiel

Bei Dixit handelt es sich um ein so genanntes Kommunikationsspiel. Die Idee dazu stammt vom französischen Arzt für Kinderpsychiatrie Jean-Louis Roubira.

Worum geht es bei Dixit?
Jean-Louis Roubira suchte einen Weg, um Kinder dazu zu bringen, auf spielerische Art und Weise miteinander zu kommunizieren. Dies sollte durch verschiedene Bilder passieren, deshalb setzte er sich mit der Illustratorin Marie Cardouat zusammen. In Regis Bonnessée fanden sie einen Verleger für Dixit.

Dixit, welches das Spiel des Jahres 2010 ist und einige Auszeichnungen im Ausland erhalten hat, ist ein tolles Spiel für eine gesellige Runde. Hier geht es nicht in erster Linie um das Gewinnen, sondern das Miteinander der Spieler. Die 84 kunstvoll und liebevoll gestalteten Spielkarten entführen die Spieler in eine Welt voller Fantasie und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.

Zu Beginn erhält jeder sechs Bildkarten, der Startspieler sucht nun zu einer seiner Karten eine Assoziation, ganz egal ob es sich dabei um den Anfang eines Liedes, ein Satz, ein Gedicht oder nur ein einzelnes Wort handelt. Nun sucht sich jeder Spieler eine Karte aus seiner Hand aus, die am ehesten zu dieser Aussage passt. Alle Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt und anschließend gut gemischt.

Nachdem die Karten aufgedeckt wurden, muss jeder Spieler einen Tipp abgeben, welches wohl die Karte des Erzählers ist. Mit den Holzhasen werden für richtige Tipps dann Punkte auf der Skala markiert. Der Erzähler sollte eine Assoziation wählen, die weder zu schwer noch zu leicht ist, denn er bekommt keine Punkte, wenn alle seine Karte finden oder wenn niemand richtig tippt.

Das Spiel beinhaltet insgesamt 84 Bildkarten, 36 Abstimmungsplättchen in sechs verschiedenen Farben, eine Punkteskala im Schachtelinnern und sechs Holzhasen als Spielfiguren. Das Spiel ist für drei bis sechs Spieler ab acht Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Dixit hat die Auszeichnung zum Spiel des Jahres absolut verdient und eignet sich hervorragend für einen Spieleabend oder auch als Partyspiel. Wer bereits das Spiel Nobody is perfect kennt, der wird sich bei Dixit schnell zurechtfinden, denn das Prinzip ist ähnlich.

Das Spiel fördert auf jeden Fall die Kreativität und Fantasie und sorgt für viel Spaß und Unterhaltung innerhalb der Spielrunde. Wem irgendwann nichts Neues mehr einfällt, der kann sich den zweiten Teil von Dixit mit 84 weiteren Bildkarten zulegen.

Für ganz besondere Spannung sorgt das Punktesystem von Dixit, denn  die Punkte werden abhängig von den Tipps der Spieler verteilt, sodass man schnell in Führung gehen, aber auch schnell ins Hintertreffen geraten kann. Am Anfang kann das Spiel noch ein wenig zäh verlaufen, doch wenn die Spieler ihre erste Zurückhaltung ablegen, dann sorgt Dixit für viel Spaß.

Die Karten sind so aufwändig gestaltet, dass einem immer wieder neue Assoziationen einfallen, sodass so schnell keine Langeweile aufkommt. Auch nach vielen Spielrunden sorgt Dixit noch für Kurzweil und viel Spielfreude.

Dixit – Auf einen Blick
Hersteller: Libellud / Asmodee
Erhältlich seit: 2009
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2009 in Frankreich und Spanien, Spiel des Jahres 2010 in Deutschland, Spiele Hit für Familien 2010 in Österreich
Spielanleitung: Dixit

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*