“Activity” ist ein lustiges Gesellschaftsspiel. Das Spiel macht vor allem mit einer größeren Gruppe sehr viel Spaß. Es entspricht größtenteils dem Spiel Scharade. Ein Spieler eines Teams muss eine Karte ziehen und einen Begriff darstellen. Der Rest des Teams soll den gesuchten Begriff innerhalb der vorgegebenen Zeit (Sanduhr) erraten.
Je nachdem auf welches Feld das Team mit seiner Spielfigur kommt, ist ein zeichnerisches, sprachliches oder auch ein pantomimisches Können von den Teammitgliedern gefordert. Vor allem das pantomimische Darstellen ist ziemlich lustig. Daneben gibt es noch eine Junior- und eine Kompaktversion von Activity.
Auch für jede Menge Aktion sorgen die “offenen” Runden, bei dennen die Spieler aller Teams mitraten dürfen.
Activity macht aber nur dann Spass, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt. Gehen die Spieler nicht aus sich heraus wird das Spiel SEHR zäh! Aber das liegt an den Mitspielern und nicht am Spiel. Von daher gehört Activity meiner Meinung nach in jede Spielesammlung.
“Tabu” ist ebenfalls ein Spiel für eine größere Gesellschaft. 1990 herausgebracht von MB-Spiele, wurde es über 13 Millionen mal verkauft. Es dreht sich, ähnlich wie bei Activity, alles um das Erklären von Begriffen. Der Spieler muss seinem Team einen Begriff erklären, darf aber dabei keines der fünf “Tabuwörter” benutzen, die auf der Spielkarte stehen. Er versucht in der vorgegebenen Zeit so viele Begriffe wie möglich zu erklären, dabei achtet ein Spieler der gegnerischen Mannschaft darauf, dass er die Tabuwörter dabei nicht zur Hilfe nimmt. Bei einem Regelverstoß benutzt er eine Hupe und der Spieler bekommt einen Punkt abgezogen und muss einen neuen Begriff erklären. Pro erratenes Wort gibt es einen Punk . Das Team, das zuerst 50 Punkte hat gewinnt. Es gibt inzwischen noch einige andere Versionen von Tabu wie zum Beispiel Tabu Hot Pen, das ein Ableger des bekannten Spiels Montagsmaler ist oder Tabu Junior, eine Version für Kinder.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar